https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #75 am: 28 Dec 16, 18:14 »
Hallo Emil,

ja, möglicherweise. Dann wären aber beide Cupros Mischkristalle, denn sie stammen von der selben Stufe, oder?

Grüße Markus

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #76 am: 28 Dec 16, 23:01 »
Hallo Markus,
ja da ist ein wenig gelb in den xls zu sehen, wenn es extra ist , kann es etwas anderes sein.
Gruß
Milo

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #77 am: 01 Jan 17, 12:19 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut nach 2017 gekommen...  ;)

Ab diesem Jahr werde ich hier verstärkt auch Bilder von Uranmineralien aus den umfangreichen ex-Sammlungen von Prof. Dr. Schoep und H. Bültemann, welche freundlicherweise von Ferdinand Wagner zur Verfügung gestellt werden, präsentieren. Zum neuen Jahr möchte ich gleich mal mit zwei Bildern beginnen:

Uranophan xx aus Menzenschwand/Schwarzwald, ex Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Curit xx aus Shinkolobwe/Kongo, ex Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 8mm mit dem 2er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Grundsätzlich gilt für alle (auch folgenden) Mineralien aus diesen Sammlungen, dass diese mit den Methoden der 60er bis 80er Jahre analysiert wurden, und unter Umständen mit heutiger Technik anders eingestuft werden würden.

Grüße Markus
« Letzte Änderung: 02 Jan 17, 07:56 von etalon »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #78 am: 07 Jan 17, 22:37 »
Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich mal Zeit die Bilder vom 01.01.2017 zu bearbeiten. Musste zwischendurch noch ne Küche raus reißen und eine Neue einbauen...  :P :P  :(


Billietit xx aus Zobes/Vogtland. Gefunden bei der Sanierung des Verladebahnhof Großfriesen. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes
Uranmineralien Bilder



Uranospinit xx aus Schneeberg/Sachsen. EDX/XRD analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte
Uranmineralien Bilder



Kasolit xx aus Zobes/Vogtland. Gefunden bei der Sanierung des Verladebahnhof Großfriesen. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Zobes/Uranlagerstätte Zobes
Uranmineralien Bilder



Alle Stufen aus der Sammlung von Frank (Topas).

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #79 am: 09 Jan 17, 20:55 »
Hallo zusammen,

Masuyit xx mit Uranophan xx aus Shinkolobwe/Kongo. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Wölsendorfit aus dem prähistorischen Naturreaktor Oklo/Gabun. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Gabun/Haut-Ogooué, Provinz/Mpassa, Departement/Franceville/Oklo Mine
Uranmineralien Bilder



Beide Stufen aus der Sammlung vom Ferdl.

Grüße Markus

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #80 am: 09 Jan 17, 21:17 »
Tolle Bilder!

Und wieder was tolles neues gelernt ;) Stichwort "Oklo Naturreaktor" , kannte ich nicht und ist echt spannend!

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #81 am: 10 Jan 17, 20:16 »
Hier ein Bild von der Oberpfalz. Autunit mit Strengit aus Hagendorf.
Aufgenommen mit Retrokutsche Canon 600. BB 4mm.
waldi

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #82 am: 14 Jan 17, 16:11 »
Hallo zusammen,

Mensch, es gibt ja doch noch andere Bilder...  ;)

Torbernit xx aus der Grube Höhenstein/Poppenreuth. Den FO kann ich nicht im Atlas finden. Habe ich da was übersehen? Ex H. Bültemann Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Tirschenreuth, Landkreis/Mähring/Uranvorkommen/Höhenstein-Schacht
Uranmineralien Bilder



Wölsendorfit xx aus Shinkolobwe/Kongo. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Dewindtit xx aus Shinkolbwe/Kongo. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Alle Stufen aus der Sammlung vom Ferdl.

Grüße Markus

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #83 am: 14 Jan 17, 18:20 »
Hallo Markus,

wie immer tolle Bilder! Das letzte Bild sieht mir jedoch nach Curit aus.

Grüße!

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #84 am: 14 Jan 17, 19:34 »
Hallo Carsten,

da hast Du wohl recht. Ich dachte auch, dass es Curit ist, aber da bei der Stufe Dewindtit stand, dachte ich mir, das passt schon. Jetzt habe ich mir mal andere Bilder von Selbigem angesehen, und die Stufe noch mal abgesucht, und siehe da, ich habe die falsche Ecke fotografiert...  :P

Also ändere ich das Bild mal auf Curit und reiche den Dewindtit nach...  ;)

Danke für den Hinweis. Es ist für mich nicht immer einfach, das richtige Mineral zu erkennen, und jedesmal eine ausgiebige Recherche zu machen sehe ich für mich jetzt nicht...

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #85 am: 14 Jan 17, 22:29 »
Hallo zusammen,

so zwei habe ich heute noch...

Bergenit xx aus Mechelgrün/Vogtland. EDX analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün
Uranmineralien Bilder



Uranophan xx aus Mechelgrün/Vogtland. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Neuensalz/Mechelgrün
Uranmineralien Bilder



Beide Stufen aus der Sammlung von Frank (Topas).

Grüße Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Uranmineralien Bilder
« Antwort #86 am: 15 Jan 17, 12:04 »
Hallo Markus
auch von mir ein Beitrag
zum Thema
5.3cm Breite Stufe
Billietit Shinkolobwe Zaire
Sind hervorragende Bilder Markus
Mach weider so
Gück auf Ferdl

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #87 am: 15 Jan 17, 15:04 »
Hi Ferdl,

auch ein sehr schönes Bild! Das ist jedoch kein Billietit; der ist nie so rot. Vielleicht ist da ein Zettel vertauscht?

LG
Carsten

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #88 am: 15 Jan 17, 15:43 »
Hallo Ferdl,

Mensch klasse, dass Du Dich hier auch beteiligst! Gerne mehr davon! ;D

Was das Rote in Deinem Bild betrifft, hat Carsten wahrscheinlich recht, aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich bei dem gelben Zeug auf der Stufe nicht auch ein Billietit versteckt...  ;)

So, hier möchte ich noch den versprochenen Dewindtit xx nachreichen. Fundort ist Shinkolobwe/Kongo. Ex Prof. Schoep Sammlung. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)
Uranmineralien Bilder



Die Stufe stammt aus der Sammlung vom Ferdl.

Grüße Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Uranmineralien
« Antwort #89 am: 15 Jan 17, 17:35 »
Hallo Zusammen
Habe hier einen Uranocircit von Menzenschwand Krunkelbachtal
aus Bültemannsammlung
Stufengröße 8 cm
Glück Auf

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge