https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mikro Pyrit Kristalle  (Gelesen 1244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Mikro Pyrit Kristalle
« am: 30 Dec 19, 19:54 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Mikro Pyrit Kristalle

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Mikro Pyrit Kristalle
« Antwort #1 am: 30 Dec 19, 19:54 »
Hallo Wieger,

ein schöne Zusammenstellung von Pyriten eines Fundortes ist dir hier gelungen. Allerdings sind darauf keine Zwillinge zu erkennen.
Zwillinge müssen nach festgelegten Ebenen verwachsen sein - beim Pyrit sind dies Durchdringungszwillinge nach (001).
Willkürliche Verwachsungen mehrer Kristalle einer Art nennt man Kristallgruppe.

Gruß von Klaus

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Mikro Pyrit Kristalle
« Antwort #2 am: 30 Dec 19, 22:32 »
Glück Auf!

Da gebe ich Dir recht. Die Zusammenstellung ist sehr schön in der Vergrößerung anzuschauen. Und ja, soweit ich es erkennen kann, sind es keine Zwillinge nach mineralogischer Definition, sondern Kristallgruppen durch zufällige Zusammenwachsung. Unter Umständen wären aber vielleicht Homoepitaxien dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Mikro Pyrit Kristalle
« Antwort #3 am: 31 Dec 19, 10:14 »
Hallo,

Die Kuboktaeder sind auch keine, sondern Kombinationen von Würfel (dominant) mit Oktaeder. Kuboktaeder sind Formen, bei denen der Anteil beider Grundformen 1:1 ist, so dass sich die Oktaederflächen gerade berühren.

Glück Auf!
Sebastian

Offline wieger

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Mikro Pyrit Kristalle
« Antwort #4 am: 01 Jan 20, 10:14 »
Vielen Dank für die Informationen.
Die Seite bzw. Bild wird Wieger austauchen gegen ein Neues mit geändertem Text. Die Kristall Infos habe ich aus einem Mineralienporträt über Fluorit entnommen, das ist leider ein Fehler gewesen.
Mit liebe grüße
Wieger Krul

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Mikro Pyrit Kristalle
« Antwort #5 am: 01 Jan 20, 11:10 »
Stimmt,das war nicht so gut. Pyrit und Fluorit kristallisieren zwar beide kubisch,aber in anderen Kristallklassen.
Da sind dann Zwillingsbildungen,das Auftreten bestimmter Flächen usw. verschiedenen Gesetzen unterworfen.

Gruß Norbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge