Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Homichlin - schon mal gehört???
Bergmeister:
Hallo,
ich beschäftige mich gerade etwas mit Kupfer-Altbergbau und bin dabei schon mehrfach über die Bezeichnung Homichlin gestolpert. Nach Angaben um 1874 soll es sich hierbei um das dem Kupferkies am nächsten stehende Kupfererz handeln. ??? Hat vielleicht jemand genauere Angaben welches Mineral als Homichlin bezeichnet wurde?
Glück Auf!
Schatten:
hi bergmeister,
hab was bei mindat gefunden: http://www.mindat.org/min-29490.html vieleicht hilfts dir ja weiter ;)
gruß
smoeller:
Hallo,
In dem Buch Haake.Flach,Bode: Mineralien und Fundstellen Deutschland, Teil II (1994) wird unter Chalkopyrit Homichlin von Plauen/Vogtland erwähnt. Gehe daher von Chalkopyrit aus, auch wenn der Mindat-Artikel mit dem Chalkopyrit-Chalkosin-Limonit-Gemenge vielleicht auch passt.
Ist aber in jedem Falle was mit Chalkopyrit.
Glück Auf!
Smoeller
anatasi:
:D
Hi Leute, aus dem Urlaub zurück, gerne wieder aktiv dabei!!
Hey's Mineralindex (Ich habe die 4. Auflage) - überhaupt das beste meiner Meinung nach, was es zu Synonymen gibt - sagt auf S. 299 ca. folgendes:
Synonym für Chalkopyrit. Der Name stammt von A.Breihaupt, er hat ihn in der "Berg.Hütt.Zeit." , Jahrgang 17 und 18 (1858 und 1859) für Chalkopyrit aus Plauen, Vogtland, verwendet. Dann noch weitere Erläuterungen.
Glück Auf!
anatasi
Bergmeister:
Hallo und danke für die Info´s. Woher bekommt man den Hey´s?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln