Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

und noch ein fundstück aus dem erzgebirge...

(1/2) > >>

poon:
hallo. ich habe dieses stück vor kurzem im erzgebirge gefunden und bin mir nicht sicher, ob die letzte schicht vor den abgerundeten spitzen schwarzer amethyst ist oder eine art rauchquarz? vielleicht kann mir jemand helfen...
gruß daniel.

Waidler:
Kann es sein, daß der Amethyst durch die wiederholte Aufschmelzung (Anatexis) die Färbung verliert? Gebrannter Amethyst gibt ja auch ... wenn auch künstlich ... aber was besseres fällt mir dazu nicht ein  :-\

poon:
ich kann es mir auch nicht erklären, es fängt im querschnitt normal amthystlila an und geht in schwarz über, sonderbar...  :o

smoeller:
Hallo,

Sehr schönes und interessantes Stück! Glückwunsch.

Sieht mir hier wie Amethyst aus. Die sehr dunkle Farbe könnte durch Einschlüsse (Goethit oder Mn-Oxide) hervorgerufen sein. Amethyste aus Geyer und von Marienberg können durchaus eine extrem tiefe Farbe haben.

Habe aber auch schon Rauchquarze aus Amethystgängen des Marienberger Reviers gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

poon:
vielen dank, ist wohl auch mit mein bester amethystfund, nach vielen erfolglosen exkursionen  ;) auch die größe ist recht beachtlich 12 x 8 cm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln