Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Devonium Waxweiler
(1/1)
Norbert:
In Waxweiler südlich von Prüm wurde das erste deutsche Museum eröffnet, das dem Erdzeitalter des Devon gewidmet ist. Mit dem "Devonium Waxweiler" hat die Eifel ein neues geotouristisches Ziel erhalten, in dem die Lebensbedingungen in der Zeit vor 400 Millionen Jahren erfahrbar gemacht wurden. Grundlage des Museum sind die Fossilien, die von der Familie Rebske, Bergisch Gladbach, über 25 Jahre hinweg im nahe gelegenen Steinbruch Köppen gesammelt wurden. Näheres zum Museum, Anfahrt und Öffnungszeiten findet sich unter www.devonium.de. Leider hat das Museum sonntags nicht geöffnet.
Gruß,
Norbert
TKMineral:
--- Zitat ---Grundlage des Museum sind die Fossilien, die von der Familie Rebske, Bergisch Gladbach, über 25 Jahre hinweg im nahe gelegenen Steinbruch Köppen gesammelt wurden
--- Ende Zitat ---
.... und vielleicht noch gefunden werden können :) , der Bruch ist noch immer im Betrieb. Ich hatte diesen mal vor Jahren zwecks Mineralsuche aufgesucht , es gab aber nur Belege von pyrit , baryt , Dolomit , Markasit und Kupferkies.. Aber im bruch sieht man 2 unterschiedliche Gesteinsschichten: ein graues teilweise schiefriges Gestein (wo meiner Meinung nach die Fossilien auftreten) und ein eher quarzitisches hämatitreiches Gestein ähnlich den Taunusquarziten im Saartal.
Auch wird aus diesem Bruch von Funden von Prototaxiten berichtet , diese sollten wie jene aus dem Taunus eigentlich verkieselt sein und eher im Quarzit vorkommen.
Gruß
TK
P.S. Interessante Page!!
Uncites:
Das ist aber eine interessante Nachricht.
Das werde ich mir anschauen, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln