Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Neues Mineral aus dem Schwarzwald

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Nun ist ein weiteres neues Mineral aus dem Schwarzwald bei der IMA anerkannt worden (siehe aktuelle Ausgabe), es handelt sich dabei um Kalium-Eisen-Phosphat und wurde nach seiner Typlokalität , der Grube Silberbrünnle bei Gengenbach , Gengenbachit getauft.

Gruß

TK

Tobi:
Cool 8)

Dazu nur ne allgemeine Frage: Wieviele Mineralarten sind denn zurzeit bekannt bzw. offiziell anerkannt? Jahrelang hörte und las man immer was von ca. 4000, hat jemand da genauere Zahlen?

Gruß

Findus:
Toll......
bleibt nur zu hoffen, dass das neue Mineral auch wirklich vom Silberbrünnle kommt und nicht aus dem Rucksack eines Sammlers, der seinen Schrott loswerden wollte......

Grüsse,
Bernd

Tobi:
@Findus: Ich glaube nicht, dass die IMA so blauäugig ist und einfach mal so was neues anerkennt, ohne genauestens nachzuprüfen. Denke nicht, dass sowas passieren kann. Und wenn, hätte sich dieser Sammler bestimmt im Nachhinein geärgert, wenn in seinem "Schrott" ein bis dato unbekanntes Mineral gewesen wäre :D

smoeller:
Hallo,

Glaube nicht, dass es Fremdabwurf war.

Das Mineral kommt mit Haigerachit, Diadochit, Gips, Jarosit auf Quarz und Pyrit vor.

Aus den Beschreibungen heraus bietet sich keinerlei Hinweis auf ortsfremdes Material und ich glaube auch nicht, dass überhaupt jemand das Mineral bei der auch nur bei der IMA als unbekanntes Mineral angemeldet hätte, wenn nur der geringste Zweifel an der Herkunft der Stufe bestanden hätte.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln