Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fehlersuchwettbewerb

(1/26) > >>

Stefan:
Hallo liebe Mitglieder und Besucher,

wie ihr alle wisst, haben wir einige Mineralienportraits erstellt. Da diese mit Sicherheit noch vor Fehlern egal welcher Art strotzen, möchte ich Euch dazu aufrufen uns diese Nachzuweisen und darauf aufmerksam zu machen.

Ihr findet die derzeit "fertigen" Portraits unter

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel/Mineralienportrait

Bitte schreibt Eure Korrekturvorschläge hier hinein. Am besten mit

falschem Text

richtigem Text

Das würde uns die Korrektur massiv erleichtern. Nach der Überarbeitung der Portraits werden diese zum Qualitätsschutz vor Änderungen gesperrt. Änderungen können dann nur noch nach Absprache durchgeführt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch zahlreich daran beteiligt. Verbesserungsvorschläge etc. werden auch gerne entgegengenommen.

Die drei fleißigsten Fehlerfinder (doppelte zählen nicht) bekommen von mir die Mineralienatlas DVD kostenlos zugesandt. Wer die fleißigsten Fehlerfinder waren wird entweder per Abstimmung festgestellt oder wenn es eindeutig ist einfach so bekannt gegeben.

Behobene Fehler werden von den Moderatoren als solche in der Fehlermeldung, eurem Beitrag  (Fehler behoben) kenntlich gemacht

Ich hoffe auf Eure Mithilfe!
Gruß Stefan

Hg:
Hallo Stefan,
ich habe gerade mal das Portrait vom "Malachit" nach Tippfehlern durchsucht.
Ohne Gewähr, dass ich auch wirklich alle entdeckt habe:

Abschnitt Charakteristika, Ausbildungsformen und Aggregate:
.....Malachit tritt selten in idiomorphen, monoklin-prsmatischen....  (hier fehlt wohl ein i)
.... seltener nach Atacamit, Calcit und Chalcopyrit; .   (der ; gehört weg)

Fehler behoben

Abschnitt  Vorkommen, Lagerstätten, Paragenesen:
....Gumusevo (Ural)traten......  (hier fehlt ein Leerzeichen zwischendrin)

Fehler behoben

Abschnitt Namibia:
.... 1996 geschlossen. (Ausführliche Informationen zu Tsumeb s.a. > www. Mineralienatlas.de : Fundstellen/Namibia/Tsumeb) (sollte hier ein link hin?)
......Calcit und natürliches Kupfer in sehr Kristallen vor. Aus der Emke Mine stammen interessante, bis mehrer cm große Pseudomorphosen von Malachit nach Cuprit. Bis vor wenigen Jahren konnte man nmoch recht gute.......  (sollte wohl mehrere und noch heißen)

Fehler behoben

Abschnitt  Marokko:
..... bilden samtartige Büschel und nadelig-radialstrahlige Aggregate; sie sind sehr selten idiomorp ausgebildet. (isomorph?)
.....Aus dem gleichen Gebiet ( wahrscheinlich am Berg Jebel Ougnat.... (ein Leerzeichen zuviel)

Fehler behoben

Abschnitt  USA:
..... Tombstone (der berühmte Warren-Distrikt mit der Copper Quenn MIne (aufgelassen 1960) (kleines i)

Fehler behoben

Ich hoffe, die Fehler kann man anhand meiner kurzen Texte im Portait finden.
Grüße
Hg

Hg:
gefundene Tippfehler im Portrait "Alexandrit" (wieder ohne Gewähr, dass ich alle Fehler gefunden habe)

Abschnitt Geschichte:
.... Qualität der historischen russischen Steine herankommen und die einen attraktiven Farbwechsl von blaugrün zu himbeerrot aufweisen.  (Farbwechsel)

Fehler behoben

Abschnitt Künstliche Herstellung von Alexandrit:
....... der einen ähnlichen Farbwechsel wie Alexandrit erzeugt, jedoch eher von rot nach violett bis zu amethsytlila. (amethystlila)

Fehler behoben

Abschnitt  Verwendung:
.......Chrom Multi-Joule-Energieimpulse zu speichern und abzugeben (sowohl Photone als auch Phonone).  (Photonen und Phononen als Mehrzahl?)

Fehler behoben

Gruß
Hg

Robin:

--- Zitat ---Abschnitt  Marokko:
..... bilden samtartige Büschel und nadelig-radialstrahlige Aggregate; sie sind sehr selten idiomorp ausgebildet. (isomorph?)
--- Ende Zitat ---

idiomorph stimmt schon, fehlt aber ein h

Fehler behoben

MfG
Robin

Tobi:
Kein orthographischer, wohl aber ein stilistischer Fehler: Ich hatte neulich schon mal bemerkt, dass beim Pyromorphit bei Fundorten in Deutschland über die Pyros einer Grube im Ahrtal steht, dass sie eine "hässliche gelbgraue" Farbe haben. Das mag jeder sehen wie er will, in das Lexikon einer Fachseite gehört das in dieser Form nicht. Daher schlage ich jetzt noch einmal vor, "hässlich" durch "minder attraktiv" zu ersetzen!

Fehler behoben

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln