Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktive Mineralien
smoeller:
Hallo,
Da kam nichts aus dem Osten, das meiste kam auf Frankreich.
Westdeutschland hätte seinen Bedarf durchaus selbst aus eigener Quelle decken können.
Allein die Lagerstätte Menzenschwand im Südschwarzwald umfasst gesicherte Vorräte von 300.000 t Uran (soviel wie die WISMUT in 50 Jahren in Sachsen förderte), allerdings galten im Westen Umweltschutz und Marktwirtschaft. Erz aus Frankreich war halt billiger, da wurde hier halt nicht abgebaut, aber es gab in den 50er-80er Jahren eine ebenso akribische Suche im Schwarzwald naqch Uranlagerstätten wie in der ehem. DDR. Man braucht sich nur die Berichte von WALENTA, WIMMENAUER, SCHÄDEL und KLUTH (um nur einige zu nennen), u.a. im AUFSCHLUSS anzuschauen.
In Wittichen wurden übrigens schon über 1 kg schwere Pechblenden auf der Halde gefunden.
Glück Auf!
Smoeller
Schluchti:
Nein, da kam zu damaligen Zeiten garantiert nichts gezielt aus den sächsischen und thüringischen Lagerstätten durch den eisernen Vorhang. Und billiger als zu Weltmarktpreis hätte da mit Sicherheit auch keiner liefern können, selbst wenn man gewollt hätte.
@smoeller:
300.000t sichere Vorräte Uran in Menzschenschwand? Da halte ich für extrem unwahrscheinlich. Nach meinen Informationen betrugen dort die gesicherten und prognostizierten Vorräte zusammen 6500t Uran. 300.000t sind möglicherweise die Vorräte an Uranerz. Insgesamt wurden dort in der gesamten Abbauzeit aus 100.000t Erz 720t Uran gewonnen.
http://www.frsw.de/geologie.htm#Uranabbau%20in%20Menzenschwand%20-%20Dokumentation
http://www.wise-uranium.org/umwd.html
Die Fördermengen der Wismut (es waren aber wohl nach meienr Erinnerung nicht so ganz 300.000t) sind dagegen reines Uranmetall, nicht nur Erz. Die größte Uranerzganglagerstätte in Europa war Niederschlema-Alberoda, wo allein rund 73.000 t Uranmetall gefördert wurden.
uwe:
Narürlich hat der "Bergmeister" recht. Wir sollten aber unsere Freunde aus den alten Bundesländern etwas aufklären: SDAG ist die Abkürzung von "Sowjetisch Deutsche Aktiengesellschaft", wobei mir nie klar geworden ist, wieso Aktiengesellschaft. "Kuxengesellschaft" wäre wohl korekter. Da die Kux der Vorläufer der Aktie war - mit dem gleichen Spekulationspotential - so ist wohl eine Aktiengesellschaft das gleiche. Das Erz gehörte jedenfalls de facto der Sowjetunion und ist als strategischer Rohstoff in keinem Fall an die politischen Gegner geliefert worden. Außerdem benötigte die Sowjetische Rüstungsindustrie jedes Gramm selbst.
Glück Auf
Uwe
Impaktus:
Dank für die Info über die Vorräte!
Is ja interresant....
Ich dachte im Granit /Gneis wären es nur wenige ppm und Uran mehr in Ganggesteinen zu finden.
..und die dann nach Erosion im Burgsandstein an manchen Stellen konzentriert..
..habe aber zu diesem Thema nicht die Quellen,die Ihr habt...
..das war zugegebenrmaßen die einzige (wissenschaftliche) Arbeit bisher, wo ich über U was gelesen hab, da is man wahrlich noch kein experte.
@berthold:
ich würde mir Deinen Beitrag gerne durchlesen.
(falls Du ihn für das Forum geschrieben hast)
Das mit dem angeblichen billiger liefern stand natürlich nicht in dem Heft,
sondern ist eine Info, die ich hatte und die durchaus ein Gerücht sein kann
- da wird so manches gemunkelt über die Devisenbeschaffung der DDR.
Ich hab es aber reingeschrieben, weil ich Eure Reaktion sehen wollte.
...und die kam prompt....
daß Wismut Aue ein Fußballverein der DDR war, weiß ich auch,
ich habe die als Wessi aber immer für einen Betriebssportverein einer Berggesellschaft namens Wismut gehalten.
und drum Wismut Aue geschrieben.
Wußte nicht, daß die SDAG Wismut hieß.
Was mich vor ein paar Tagen erstaunte, war die Nachricht in den Medien, daß Vladimir Putin einen Uranliefervertrag mit Südafrika abschloß.
Ich dachte immer im Ural und andernorts müßten die das doch massenweise selber haben...
Gruß
Impaktus
Jim:
Ich danke euch schonmal für das rege Interesse, ich habe es nun endlich geschafft ein paar Fotos zu machen. Die ersten beiden sind von dem besagten Stück.
Und da ich noch viele weitere Stücke gefunden habe denen ich eine gewisse radioaktivität zutrauen würde wollte ich euch auch von denen Bilder geben. Ich hoffe Ihr könnt sie zuordnen. Die Bilder sind nicht besonders gut geworden.
Stück 1. recht fest und hart.
Und hier weitere Stücke:
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9. sehr bröselig
Ich habe mal eine Karte daneben gelegt, um sich besser eine Vorstellung von der Größe zu machen zu können. (Hatte gerade nichts anderes in der Hand)
Sind Stücke davon als gefährlich einzustufen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln