Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktive Mineralien
crunchyrocks:
Dass in der Zeit des kalten Krieges ausgerechnet Uran rübergekommen sein soll - hmm glaub ich nicht so recht. Eher war wohl der Preisverfall auf dem Weltmarkt die Ursache, dass sich die Kleinstlagerstätten nicht rentierten.
caliastos:
ob ein rohstoff abgebaut wird hängt nicht nur vom marktpreis ab. der kann so hoch sein wie nie und dennoch rentiert sich der abbau auf grund der bindung des rohstoffes nicht usw.
triassammler:
--- Zitat ---ob ein rohstoff abgebaut wird hängt nicht nur vom marktpreis ab. der kann so hoch sein wie nie und dennoch rentiert sich der abbau auf grund der bindung des rohstoffes nicht usw.
--- Ende Zitat ---
Wenn der zu erzielende Gewinn die Förderkosten übersteigt wird abgebaut. Schließlich hat niemand Geld zu verschenken.
Gruß,
Triassammler
caliastos:
dem stimme ich definitiv nicht zu. was nützt dir der schönste markpreis und geringe förderkosten wenn du in der aufbereitung so viel energie aufwenden musst um den rohstoff zu bekommen, dass es sich dennoch nicht rechnet.
es gibt z.b. durchaus lagerstätten die sehr reich an bestimmten rohstoffen sind, die dennoch niemand abbaut. nimm einfach mal die methanvorkommen in form der hydrate. sehr viel vorhanden, und wer baut es ab? oder besser, wer kann's denn abbauen?
auf der anderen seite gibt es lagerstätten, deren rohstoff bescheiden gebunden ist, und die aufbereitung das unwirtschaftlich macht.
auch wird nicht alles abgebaut, nur weil der preis hoch ist und die förderkosten gering. sehr oft wird gleiche qualität gewünscht. wer nur das beste abbaut ist schön dumm, weil er den rest später bei fallenden preisen kaum los wird. oder man will den markt nicht überschwemmen um die preise zu ruinieren.
nur weil der preis gerade gut oder schlecht ist, wird nicht gleich die produktion hochgefahren. überlicherweise fährt man mischkalkulationen, die gleiche gewinne garantieren. niemand wird seine ganzen vorkommen und reserven nur wegen steigenden preisen angehen. dir firmen sichern sich im vorfeld claims, die sie erst in 10 jahren abbauen wollen, wenn der aktuelle abbau nichts mehr her gibt.
triassammler:
--- Zitat ---dem stimme ich definitiv nicht zu. was nützt dir der schönste markpreis und geringe förderkosten wenn du in der aufbereitung so viel energie aufwenden musst um den rohstoff zu bekommen, dass es sich dennoch nicht rechnet.
--- Ende Zitat ---
Mea culpa, mit "Förderkosten" meinte ich eigentlich die Gesamtkosten. Prospektion, Erschließung, Förderung, Aufbereitung. Ich hätte "Gestehungskosten" sagen sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln