Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Calcit-Kristallform
endeavour-minerals:
Das mit den Bahnhöfen hab ich auch nicht verstanden.Sag einfach zu Kanonenspat Hexagonales Prisma dann past das schon.Übrigens haben wir eine Calcitseite und eine zu Calcitkristallformen,schau einfach mal da rein,da ist oft die passende Kristallform dabei,zum bestimmen.
Gruß Ingo
Hg:
Hallo Wilhelm und Ingo,
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe das Ganze jetzt als "kurze hexagonal-pyramidale Kristalle" abgelegt.
Grüße
Andreas
Schluchti:
Da möchte ich gleich noch eine Frage nachreichen. Ich habe hier eine als "Kugelcalcit" bezeichnete alte Stufe aus Schneeberg. Die Calcitkugel von ca. 6 cm Durchmesser wird durch radialstrahlige, langgestreckte dünntafelige Calcit-xx gebildet, so schaut es jedenfalls für mich aus. Wäre auch denkbar, daß es hier Lösungserscheinungen gegeben hat? Hat jemand nähere Informationen über diese Ausbildungsform des Calcit?
Hier ein Bild
http://www.mineralienatlas.de/thumbFull.php?image=1173120180.Calcit.jpg
endeavour-minerals:
Hallo Scluchti,
das ist ja keine Kugel im eigendlichem Sinne,sondern es sind viele Kristalle die dann ein Kugelähnliches "Aggregat" bilden.Am Foto ist schlecht zu erkennen um welche Kristallform es sich handelt.Schau dir es doch einfach mal unter einer Lupe an,vieleicht findest du an irgendeiner Stelle ein Ansatz zur Kristallformbestimmung.
Gruß Ingo
raritätenjäger:
Hallo,
Im Schneeberger Revier waren neben den "normalen" Rhomboedern vor allem die "Kanonenspäte" (denn wohl Typ Freiberg, wie ich jetzt gelernt habe) typisch. Ich nehme mal stark an, dass die "Kugel" aus Myriaden solcher Kanonenspäte besteht, freilich extrem dünn und lang verzerrt.
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln