Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekannter Fund - erbitte Hilfe / Wavellit

<< < (2/3) > >>

prehnit100:
Ich denke auch daß es sich um Wavellit handelt - aber als Fundort die Schwäbische Alb ? Wie waren denn die Fundumstände von dem Stein ?

Robin:
Hallo,

Ja eindeutig Wavellit, Fundort sieht aus nach Mauldin Mt., Arkansas, USA (http://www.mindat.org/loc-3414.html)

Vergleich mal mit http://www.mindat.org/photo-45072.html und http://www.mindat.org/photo-18606.html (typische Stücke von dort)

Gruß Robin

MC25973:
Hallo,

wie bereits geschrieben gehört der Stein meinem Schwager. Dessen Onkel ist ein sehr aktiver Wanderer und von ihm hat er den Stein bekommen. Sein Onkel meinte, dass er ihn auf (in ?) der schwäbischen Alb gefunden hat !?! Wie und was genau kann ich erst nächste Woche beantworten, da dann mein Schwager wieder zu uns zu Besuch kommt.

Ist dieser Stein / diese Art Stein untypisch für diesen Fundort bzw. Deutschland ???

Tobi:
Nun ja, es gibt in Deutschland schon ähnliche Wavellite, aber nicht von der Schwäbischen Alb so weit ich weiß. Dieses Stück hier ist wirklich absolut typisch für die Lokalität in Arkansas, vor allem auch was die Matrix (das Muttergestein) angeht! Das kommt öfter mal vor, dass man falsche Angaben über Fundorte bekommt. Du kannst eher wirklich davon ausgehen, dass dein Wavelit aus Arkansas kommt...

Gruß

prehnit100:
hallo MC25973,
würde ich das stück mit der fundortangabe 'Arkansas' vorgelegt bekommen, würde ich nicht daran zweifeln.
es stimmt zwar, daß es auch in deutschland ähnliche Wavellite gibt (thüringen), aber das ganze aussehen ist nicht typisch.
versuche mal herauszufinden ob das stück nicht  in der schwäbischen alb gekauft wurde. solche stücke findet man relativ häufig in touristenläden (zusammen mit bergkristall, amethyst und citrin aus brasilien)
weiterhin viel spaß beim mineralien sammeln  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln