https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Pyromorphit von Wingen ?  (Gelesen 5951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TE

  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Pyromorphit von Wingen ?
« Antwort #15 am: 20 Sep 06, 21:53 »
Hallo,
falls sich beim Fundort der Stufe ein Schreibfehler eingeschlichen hat, könnte es sich auch durchaus um Winden handeln. Winden liegt bei Nassau/Lahn und genau zwischen dem Emser und dem Holzappeler Gangzug, welche doch sehr bekannt für ihre Pyromorphite sind. In Winden gibt/gab es die Grube Anna, die Blei-, Zink- und Kupfererze förderte. Pyromorphit kam dort in grün und braun vor, teils auch bis in zentimetergröße.
Auch die Überzüge auf den Pyromorphitkristallen lassen sich mit denen der Grube Pfingstwiese in Bad Ems bzw. Rosenberg in Braubach vergleichen.
MfG Thomas

Hartmut

  • Gast
Re: Pyromorphit von Wingen ?
« Antwort #16 am: 21 Sep 06, 13:19 »
Hallo zusammen,

freut mich, dass sich Roger meiner "Südpfalz-Elsass-Theorie" angeschlossen hat.  :) Am besten gefällt mir aber jetzt die "Winden-Lahn-Theorie" von TE. Der Fundort ist auch in mindat aufgelistet (www.mindat.org/loc-36321.html) und die Pyromorphite würden durchaus in die Lahn-Region passen, finde ich.


@collector: Von einer Silbergrube bei Wingen-sur-Moder habe ich auch noch nicht gehört. Würde mich auf jeden Fall interessieren, falls es nähere Infos dazu gibt.

Grüße
Hartmut

Offline montanpark

  • ***
  • Beiträge: 314
  • Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Re: Pyromorphit von Wingen ?
« Antwort #17 am: 21 Sep 06, 13:43 »
Auch nochmal hallo zusammen,
yepp .. TE hat da einen realistischen Ansatz reingebracht. Sollte es wirklich ein Transkriptionsfehler sein, ist das eine gute Möglichkeit. Vielleicht sollten wir noch mal jemanden im Museum in Kremsmünster vorbei schicken, der weitere Fotos macht, denn mit der Matrix steht und fällt jede weitere Theorie  :D

Finde ich aber eine spannende Diskussion, insbesondere weil man dadurch mal wieder an die Literatur geht, wozu sonst immer nur wenig Zeit ist.
Südpfalz und Elsass sind aber rein papiertechnisch bei mir wieder auf dem Stapel nach oben gerückt.

Viele Grüße
Roger

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Pyromorphit von Wingen ?
« Antwort #18 am: 21 Sep 06, 14:07 »
Angesichts der tönnchenförmigen Habitus der Kristalle und der Farbe neige auch ich der "Winden - Schreibfehler"  Option zu

Danke für die (bisherigen) Antworten

Thomas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge