Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekantes aus dem Hilarion , Lavrion

(1/2) > >>

JHM:
Hallo ,
Was kann das denn sein ?
kleine 0,5 mm große verzwillingte Oktaeder.
Es scheint eine Umhüllungs Pseudomorphose nach Gips zu sein .
Im "innerem" des ehemaligen Gibs X  kommen die Roten xx vor,und im "Äußerem" die Grünen.
Das alles erinnert mich an Skorodit . Was meint ihr ? 

Grüße Jan-Henrik

McSchuerf:
Hallo JHM,

also kürzlich wurde eine meiner Handstufen mit reichlich graublauem derbem Material (Eigenfund v. 98) von der Gr. Halde analysiert und heraus kam Skorodit.
Bei Deinen abgebildeten xx hätte ich jetzt aufgrund des hohen Glanzes und der Farbe auf einen Jarosit- oder Natrojarosit-Rasen getippt.
Perimorphosen kommen aber natürlich auch von Lavrion her..so auch manchmal in Verbidnung mit Smithsonit.. :)

Gruß Peter

JHM:
hallo ,
nene also Jarosit is das nich .
die xx sind Durscheinend , und verdrängen t.w den Gibs

Grüße Jan-Henrik

Robin:
Hallo Jan-Henrik,

Kann leider nicht so viel auf die Bilder erkennen, schließe Skorodit aber nicht aus.

Frage mal Lavrion-Expert UlrichW, der weiß es bestimmt!

Gruß Robin

UlrichW:

--- Zitat von: Robin am 15 Sep 06, 13:08 ---Hallo Jan-Henrik,

Kann leider nicht so viel auf die Bilder erkennen, schließe Skorodit aber nicht aus.

Frage mal Lavrion-Expert UlrichW, der weiß es bestimmt!

Gruß Robin

--- Ende Zitat ---

Hallo Robin,

Danke für die Blumen!

Hallo JHM,

also, als nun soeben neu ernannter "Experte" meine Meinung dazu: Ich würde, ohne wirklich etwas auf den Bildern erkennen zu können, es auch als Skorodit ansprechen, zumal die grünlichen xx die typische Farbe für Skorodite aus Lavrion zeigen. Was die Fundortangabe betrifft, bin ich aber skeptisch? Hilarion ist zwar im Prinzip richtig, aber besser wäre es als Fundort Aghios Konstantinos anzugeben, wenn Du nicht genau weist in welchem Teil der Mine Du das Stück gefunden hast. Ich habe bisher noch fast keine Skorodite aus dem Hilarion gesehen, daher vermute ich mal, daß Du zwar durch den Hilarionstollen eingestiegen bist, dann aber in Richtung Christiana das Stück gefunden hast. Kommt das Stüfchen aber von der Halde, ist eine Zuordnung fast unmöglich.

Ich bin jetzt eine Woche in England, kann also erst übernächste Woche weiterdiskutieren.

Bis dahin viele Grüsse
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln