http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Trilobit Metacanthina aus Marokko / Devon  (Gelesen 5721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Trilobit Metacanthina aus Marokko / Devon
« am: 13 Sep 06, 17:12 »
Hallo,
hab gestern einen (sehr schönen  :D ) Trilo geschenkt bekommen.Leider konnte mir die Person keine genauen Angaben zu Fundort oder Art nennen,
jediglich das er aus Marokko stammt.
Interresiere mich ja eigentlich nicht so für Trilobiten, deswegen meine ( wahrscheinlich ) schwere Frage an unsere Spezies:

könnt ihr mir sagen um welche Art es sich handelt??

ps: sorry für die schlechte Qualität der Bilder, sind auf die schnelle gemacht...
« Letzte Änderung: 17 Apr 13, 19:02 von oliverOliver »

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Trilobit aus Marokko
« Antwort #1 am: 13 Sep 06, 17:13 »
noch 2

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Trilobit aus Marokko
« Antwort #2 am: 14 Sep 06, 20:34 »

noch 2
Das eine ist von der seite, das andere ein besseres aus der Vorderansicht  ;)
Hoffe mal jetzt kann mans besser erkennen  ;D

Gruß

MEG

PS: Beitrag Nr 25 , da kann ich mich jetzt erstmal in die Mitgliederkarte eintragen  ;)

Offline Buteo

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Trilobit aus Marokko
« Antwort #3 am: 15 Sep 06, 10:29 »
Hallo MEG,

also Trilobit ist schon mal nicht schlecht.

Metacanthina barrandei - Ordnung Phacopida\ Unterordnung Phacopina\ Überfamilie Acastoidea
Devon - Mittleres Devon

könnte z.b. aus
Südmarokko, Atlas Gebirge, Alnif/ Fezzou Laatchana Formation stammen.

Diese Informationen bekommt man  relativ schnell  aus dem Internet. Allerdings sollte man sich etwas in den verschieden Formen auskennen.

Kleine Hilfe für Dich - > wir-trilobiten.de oder Trilobita.de oder trilobiten.de
Mit diesen Seiten kann man so ziemlich die meisten Funde schon mal voreinordnen.

Ähnliche Trilobiten wären Chasmops -> Kopfschild
 oder auch Cornuproetus, dazu passt dann aber nicht das Schwanzschild. Das will bei vielen Marokkanischen Trilos ja nichts bedeuten (Fake). Nur dieses Teil gibt es wirklich, siehe oben.

Gruß

Buteo

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Trilobit aus Marokko
« Antwort #4 am: 15 Sep 06, 15:04 »

Hi Buteo,
wow super vielen Dank  :D
Das ist immer schöner wenn man ( zumindest ungefähr ) die Art kennt.
Hab auch schon von den vielen Fakes gehört ( gerade gesehen: http://www.trilobiten.de/Content/fakes/tutorial_faelschungen.html ) .... :(

viele Grüße

MEG

Offline TriloMike

  • *
  • Beiträge: 28
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
Re: Trilobit aus Marokko
« Antwort #5 am: 07 Oct 06, 20:47 »
Aloha! :-)

Die marokkanischen Asteropyginae dieses Typus werden von den Händlern fast immer als der Gattung Metacanthina  zugehörig angegeben, was aber in der Regel nicht stimmt. Metacanthina  ist eine ursprünglich aus Frankreich beschriebene Gattung (Metacanthina PILLET, 1954 [Cryphaeus barrandei OEHLERT, 1889] Brittany, France; ACASTIDAE; LDEV.) und wurde mangels offizieller Beschreibungen vieler marokkanischer Taxa wie viele andere Gattungen mal schnell als "passendste" nach Marokko transferiert. ;-)

Es handelt sich bei dem Trilobiten wahrscheinlich um die Gattung Hollardops  MORZADEC, 1997.  Um dies zu verifizieren mache folgendes: Zähle die Thoraxsegmente durch (bitte den Occipitalring - das ist der mit dem Kopfschild verschmolzene und nicht zum Thorax gehörende erste "Ring" - NICHT mitzählen!). Hollardops  besitzt im Gegensatz zu den anderen Asteropyginae aus Marokko, die 11 Segmente besitzen,  nur 10 Thoraxsegmente.

Gruß

Mike, Webmaster www.trilobita.de


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge