Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Verschiedenes Unbekanntes 1

(1/3) > >>

METE:
Hallo allerseits,

bin wieder zurück in Istanbul. Ich habe 3 unbekannte Gesteinsproben. Der Glimmer (Muskovit + Fuchsit ?) und der Diopsid (?) ist vom Feld. Das unbekannte völlig farblose und durchsichtige Stück (Haerte etwa um 4, wird von Essigsaeure nicht angegriffen) hat mir ein Antiquitaetenhaendler geschenkt, der behauptet hat, dass grössere Brocken in seinem Garten liegen sollen.
Zuerst Mal der Glimmer und das unbekannte Stück

mfG
Mete Atayata

Tobi:
Also beim ersten Stück keine Ahnung. Beim zweiten würde ich, wenn die Härte bei 4 liegt, mal auf Fluorit tippen. Kannst du das mal aus ner anderen Perspektive fotografieren, dass man vielleicht so etwas wie eine Kristallform erkennen kann?! Rein vom Aussehen her hätte ich ja eigentlich auf Selenit getippt, aber das kann ja mit der Härte nicht sein...

Gruß

METE:
Hallo Tobias,

Hier habe ich eine Aufnahme von dem unbekannten Kristall (rechtes farbloses Stück)  zusammen mit einem Flourit-Kristall. Ich denke die Bruchflaeche vom Flourit sieht der Bruchflaeche des farblosen Kristalles sehr aehnlich oder ? Selenit ist natürlich auszuschliessen..

mfG aus Istanbul
Mete Atayata

Torben:
Hi Mete!

Versuchs doch mal mit UV-Licht! Selbst bei Schwarzlicht leuchten sehr viele Fluorite noch blauviolett auf!

Torben

Tobi:
Genau da hätte ich nämlich meine weiteren Vorschkäge angesetzt: Hast du irgendwas, was den Verdacht Fluorit bestätigen oder zumindest erhärten könnte? Ich kann auf den Fotos nicht viel erkennen, aber erinnert der Kristall an etwas kubisches (Würfel oder Oktaeder)? Und das mit dem UV-Licht wäre auch sicher ne Maßnahme! Es leuchten zwar nicht alle Fluorite, aber es könnte bei der Einkreisung der in Frage kommenden Mineralien helfen...

--- Zitat von: METE am 16 Sep 06, 13:57 ---hat mir ein Antiquitaetenhaendler geschenkt, der behauptet hat, dass grössere Brocken in seinem Garten liegen sollen.
--- Ende Zitat ---
Da würde mich interessieren, wo dieser Mensch wohnt. Ich hätte auch gerne große klare Fluoritkristalle in meinem Garten... :D

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln