https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Verschiedenes Unbekanntes 2  (Gelesen 2248 mal)

Offline METE

Verschiedenes Unbekanntes 2
« am: 16 Sep 06, 14:12 »
Nochmals Hallo ,

hier dann noch der sau schwere Diopsid (?) der aus einer Gegend mit metamorphen Biotit bzw. Muskovit-Glimmer und Marmour Gesteinen stammt. 

mfG
Mete Atayata

Offline METE

Re: Verschiedenes Unbekanntes 2
« Antwort #1 am: 21 Sep 06, 22:28 »
Hallo,

hier dann noch ein besseres Photo. Beim grünen Zeug sind mossartige glaezende grüne Kristallbildungen auffaellig, die sich durch das matte Gestein erstrecken (Haerte etwa 6). Der rot farbige Teil ist auffaellig purpur-rot metallisch glaenzend. Keine Kristallbildungen hier zu erkennen (Haerte etwa auch 6). Da das Stück in Kusadasi liegen geblieben ist kann ich leider keine weiter Info geben. Na wenn niemand keine Ahnung über das Gestein hat, ist dann das Thema halt geschlossen.

mfG
Mete Atayata     

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 22 Sep 06, 09:10 »
Servus Mete,

könnte das nicht ein Skarn-Gestein sein, welches aus Aktinolith und Magnetit besteht?

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline METE

« Antwort #3 am: 22 Sep 06, 11:46 »
Hallo Wolfi,

Entschuldige, hier dann noch das bessere Photo. Skarn wird wohl richtig sein, aber Magnetit ist doch immer schwarz oder ? Da in der Gegend Metakarbonate  zu sehen waren könnte es dann ja auch Tremolit sein oder ? Kommt Aktinolith oder Tremolit vielleicht auch in purpurroten Farben vor ?

mfG
Mete Atayata

Offline grauwacke

« Antwort #4 am: 22 Sep 06, 13:13 »
Hallo Mete,
wie wärs mit (rötlichbrauner) Zinkblende in Skarngestein? Stücke aus dem Erzgebirge, Raum Schwarzenberg, Breitenbrunn, Antonsthal sehen zumindest äußerlich ähnlich aus. Angaben aus dem Lehrbuch: "halbmetallischer Diamantglanz" auf Spaltflächen, feinkörnige Aggregate Fettglanz, Strichfarbe (z.B. auf rauher Porzellanoberfläche) lederbraun bis gelblichweiß.

Gruß

Grauwacke

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 22 Sep 06, 13:37 »
hi,
besteht die möglichkeit für einen skarn mit Chromiterz und derbem Kämmererit ?
glück auf

Offline METE

« Antwort #6 am: 22 Sep 06, 13:51 »
Hallo,

Weiss nich, die Zinkblende aus der Gegend sieht typisch metallisch silbrig aus und Chromit Vorkommen in der Gegend kenn ich nicht. Serpantin, Dunit oder Peridotit Gestein hab ich in der Gegend nicht festgestellt.  Am besten ich überprüfe es spaeter nochmals, wenn ich in Kusadasi bin, wo das Stück liegt. Bis dann.

mfG
Mete Atayata 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge