Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Quarze? oder doch was anderes
MM-Bär:
--- Zitat von: Dajanira am 19 Sep 06, 09:58 ---Danke :D leider hab ich kein HCl und weiß auch nicht wo man das bekommen könnte
--- Ende Zitat ---
in jeder gut sortierten Apotheke - mit den enstsprechenden Preisen ;D
Vielleicht sogar in einer Drogerie. Manche Mütterchen hauen das Zeugs als Kloreiniger in die Schüssel ... ;D ;D
MM-Bär
hatiras:
... wobei sich bei mir die apotheken komisch haben.
ich wollte mal natronlauge und die durften mir keine verkaufen - obwohl sie welche hatten.
ich würde da eher in den baumarkt gehen und zwar in die klempner und löt abteilung.
da gibts das zeug garantiert! salzsäure wird, so weit ich weiß, zum säubern von kupfer und zink vor dem löten genommen.
an der sache mit dem kloreiniger ist auch was dran ;-)
gruß
hatiras
loismin:
Hallo.
Da brauchst du keine Salzsäure, das ist Aragonit !
Gruß
Loismin
Dajanira:
Danke Nr. 1 ist tatsächlich ein Aragonit
Bei der Geode meinte ein Freund es sei Quarz mit Adular (war sich aber nicht sicher)
bei dem schwarzen Mineral lief es auf etwa magmatisches hinaus
McSchuerf:
Hallo .. :)
Bild 1 zeigt definitiv Aragonit; zuerst dachte ich auch an einen Zeolith wie Natrolith
Bild 2 könnte Milchquarz bzw. Quarz zeigen, die braunen Krusten stellen vermutlich Eisenoxide, -bzw. -hydroxide dar.
Bild 3 zeigt ein sehr poröses magmatisches Gestein (Vulkanit wie Basalt z.B....denke ich) mit Hohlraum-Füllungen in Richtung Zeolithe; Quarz ist hier eher unwahrscheinlich.
25%ig verdünnte Salzsäure (HCL) im 50 ml-Fläschchen mit Pipette aus der Apotheke halte ich für am geeignetsten.. :)..um Carbonate durch Beträufelung nachzuweisen oder entsprechend auszuschließen..Lüften nicht vergessen, Dämpfe nicht einatmen und am besten dabei Wasserhahn laufen lassen!
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln