Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Farbänderung Morion

(1/3) > >>

drtd:
Hallo Zusammen,

ich habe auf einer Mineralienbörse einen großen schwarzen Kristall, eher Kristallansammlung, mehrere strukturierte Einzelkristalle, auf Muttergestein erworben, laut Verkäufer ein Morion. Er liegt seit 8 Monaten bei mir zu hause hinter einem  Fenster und hat sich nun von tief schwarz in blas grau durchsichtig verwandelt. Die Farbumwandlung ist an den Spitzen der Kristalle am stärksten, im Fußbereich am schwächsten. 
Ist da bekannt, was hier vorgeht? Ist das Mineral, was immer es auch wirklich ist, vorher behandelt worden?

Danke für eure Hilfe.

Thomas

thannator:
servus,

morion ist eins der lichtempfindlichen minerale - siehe
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Licht
wurde also wahrscheinlich nicht behandelt - es gibt nur nunmal minerale die mit der zeit unter sonneneinstrahlung ausbleichen etc

seb

drtd:
Hi seb,

kann dieser Vorgang wieder rückgängig gemacht werden?

Danke für deine Antwort

Tobi:
Hallo,

--- Zitat von: drtd am 19 Sep 06, 17:32 ---Ist das Mineral, was immer es auch wirklich ist, vorher behandelt worden?
--- Ende Zitat ---

War der Verkäufer Chinese oder Rumäne? ;)

Gruß

thannator:
nicht dass ich wüsste. wasserverlust bei manchen mineralien (z.b. radioaktivem autunit) kann rückgängig gemacht werden, aber durch lichteinstrahlung - da halte ich es für unwahrscheinlich, weiss es aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln