Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kaemmererit
(1/1)
METE:
Hallo allerseits ,
Bei http://www.a-m.de/deutsch/lexikon/mineral/schichtsilicate.htm wird Kaemmererit bei den Schichtsilikaten unter der Chloritgruppe als eigenstaendiges Mineral gezeigt. Die Formel stimmt nicht mit der Formel meines Mineralienbuches und des Mineralienatlases ein. Bei allen 3 Quellen sind die Formeln verschieden. Warum ?
Ich habe einige Kaemmererit Gesteinsproben wo Kaemmererit fast das ganze massive Gestein bildet. Also da Kaemmererit ein ganzes Gestein bilden kann, müsste man dann doch Kaemmererit als gesteinbildendes eigenstaendiges Mineral ansehen können oder ?
Bei meinem Mineralienbuch, obwohl sie mir nicht richtig erscheint, ist folgende Formel aufgeführt :
(Mg,Cr)6(AlSi3)O10(OH)8
Ich habe das Stück 2 Mineralogen an der Uni. gezeigt. Die haben sofort nach dem anschauen gesagt, dass es Kaemmererit sei.
mfG
Mete Atayata
grauwacke:
Hallo Mete,
die Formel kann man auf verschiedene Weise schreiben, sei es vereinfacht als (Mg, Cr)6(Al Si3)O10(OH)8, sei es etwas feiner aufgespalten als (Mg, Cr)3Mg3(OH)6[(OH)2(AlSi3)O10], sei es noch feiner aufgespalten, indem berücksichtigt wird, daß auch etwas weniger Al (0,5 bis 0,9 statt 1)und etwas mehr Si (3,5 bis 3,1) vorkommen. Das Prinzip geht aus allen drei Schreibweisen richtig hervor. Wenn man die Genauigkeit sehr hoch treibt, landet man bei der speziellen Zusammensetzung eines einzelnen Vorkommens oder sogar eines einzelnen Kristalls.
Allgemein heißt es, Kämmererit sei ein chromhaltiger Pennin (reiner Pennin: Al statt Cr) mit bis zu 5 % Cr. Ich habe tief gefärbte , aber auch blassere Kämmererite erlebt, in denen ist dann weniger Cr und etwas mehr Al enthalten.
Gruß
Grauwacke
giantcrystal:
Auf dem Bild ist leider nicht allzuviel zu erkennen (Das könnte nach dem Bild auch ein violetter Tonschiefer mit Quarzgängchen sein)
In jedem Fall ist Kämmererit in dieser Form praktisch wertlos. Gute Preise erzielen bei K. nur gute, tiefviolette Kristalle, wie sie von Kop Dag in der Türkei bekannt sind
Glück Auf
Thomas
McSchuerf:
--- Zitat ---Allgemein heißt es, Kämmererit sei ein chromhaltiger Pennin (reiner Pennin: Al statt Cr) mit bis zu 5 % Cr. Ich habe tief gefärbte , aber auch blassere Kämmererite erlebt, in denen ist dann weniger Cr und etwas mehr Al enthalten.
--- Ende Zitat ---
..heißt nicht nur so, sondern ist eindeutig so.... ;)...ein Cr-haltiger Vertreter des Klinochlors (Chlorit-Gruppe). Pennin für sich genommen ist auch erst mal eine Klinochlor-Variante.
siehe auch hier..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Klinochlor?redirectfrom=K%E4mmererit
Gruß Peter
METE:
Hallo,
ja als Mineralstufe hat das Gesteinsstück natürlich keinen Wert, es sei denn jemand bezahlt Geld für diese Gesteinsprobe (!) .
Das Stück hatte mir ein Farmer zusammen mit 2 anderen gegeben, der mich um eine Analyse der Stücke gebeten hatte, da auf seinem Gründstück/Acker viele Dutzende von diesen sein sollen, dem ich einige violette Jadeit Proben abgekauft hatte. Kaemmererit begleitet mit meistens Uvarovit den Chromit in dieser Gegend. Richtige ausgebildete Kristalle sind leider sehr selten. Ton Minerale sind aber völlig auszuschliessen.
Ich würde schon gerne eine Seite für Kaemmererit im Atlas bereitstellen. Das gleiche gilt auch für Lepidolit und Perlit. Ich habe da einige richtige rosa farbige Lepidolit Kristalle und Perlit Proben. Würde auch gerne weitere Info zufügen.
mfG
Mete Atayata
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln