https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zahnfund - Pferd / Pleistozän  (Gelesen 2854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lilablassblau

  • *
  • Beiträge: 1
Zahnfund - Pferd / Pleistozän
« am: 22 Sep 06, 01:44 »
Meine Schwester kam heute nach Hause und hat etwas mitgebracht - Bilder im Anhang.

Ich kam durch die Form schnell auf die Idee dass es sich um den Backenzahn eines größeren Pflanzenfressers handeln muss. Ich vermute es stammt von einer Art Rind oder vielmehr einem Pferd, aber da gibt es hier sicher Leute die sich besser auskennen damit  ;)

Gefunden wurde das Stück am Mainufer in Thüngersheim. Was schätzt ihr welchem Tier dieses Stück mal gehört hat und wie alt das sein kann?


Offline spotts

  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Zahnfund - Pferd? Rind? ganz was anderes?
« Antwort #1 am: 22 Sep 06, 10:56 »
Hallo,
es ist jedenfalls ein Pflanzenfresser. Aus der Ferne würde ich auf Pferd tippen.
Vom Alter her: in den Schottern sind meist eiszeitliche Viecher zu finden. Welche Eiszeit, das hängt von der Art und Höhe der Terrassenbildung ab (Niederterrasse, Hauptterrasse etc.)
Gruss
Spotts  8)

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 734
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Zahnfund - Pferd? Rind? ganz was anderes?
« Antwort #2 am: 23 Sep 06, 16:40 »
Moin ;)
Is vom Pferd.
Gruß Carcharias :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge