Hallo Bernd,
wollte gerade aus allen Rohren eine Antwort abschießen, aber dann hab ich nochmal deine Seite angeschaut und entdeckt, dass du selber ja auch sogenannte "Heilsteine" im Angebot. hast. Falls du daran glaubst, wäre es sinnlos, hier im Forum eine Diskussion darüber los zu treten. Das hatten wir schon etliche Male, und außer Streit kommt da nichts bei heraus. Ich kann dir so viel verraten, dass die meisten Forumsmitglieder die wissenschaftliche Mineralogie vertreten und Bereichen wie "Heilsteinen" und Esoterik sehr, sehr reserviert gegenüber stehen, mich selbst an vorderster Front mit eingeschlossen.
Ganz sachlich: Für mich sind "Heilsteine" Aberglaube und Geldmacherei. Aber: Ich weiß nicht, ob du daran selber glaubst, oder diesen Bereich nur aus kommerziellen Gründen im Programm hast. Verstehen kann ich es jedenfalls mittlerweile, denn der Run auf solchen "Kram" scheint enorm zu sein. Wenn ich einen Mineralienhandel hätte, hätte ich diese Sachen wahrscheinlich auch am Start, obwohl ich darüber den Kopf schüttle. Sorry, wenn ich manchmal lese, was so manche Mineralien angeblich alles zu leisten bzw. zu heilen imstande sein sollen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Was den Menschen da vermittelt wird, erinnert an das finsterste Mittelalter und gehört teilweise verboten. Wenn das alles stimmen würde, dann hätten unsere geliebten Mineralien schon sämtliche Kriege und Krankheiten ausgemerzt... Und nein: Ich rede hier nicht von was, wovon ich keine Ahnung habe: Mein eigener Onkel und eine gute Freundin von mir fahren auf diesem Trip, ich bekomme es also teilweise hautnah mit, und es ist teilweise nicht auszuhalten, was da für ein Humbug gepredigt wird...
Um noch mal den Bezug zum Thema näher zu rücken: Wenn ich auf eine Mineralienbörse gehe, dann weil ich schöne Mineralien anschauen und evtl. kaufen will. In den letzten Jahren wird der Anteil von Mineralien auf solchen Veranstaltungen aber immer weniger, zu Gunsten von allerlei Zier-, Schmuck-, Deko- oder eben Esoterikartikeln. Die meisten an Mineralien interessierten Menschen möchten sowas aber nicht sehen. Wer so etwas sucht, für den gibt es eine Reihe von Esoterik- oder auch simplen Deko-Shops, wo man sich mit Kristallkugeln, Handschmeichlern, Zimmerbrunnen, Traumfängern usw. eindecken kann. Auf einer Mineralienbörse sind solche Dinge in Maßen noch zu ertragen, aber z.Zt. nimmt das ärgerlicherweise immer mehr überhand, und daher kann ich es gut verstehen, wenn manchen hier ihrem Ärger mit Ausdrücken wie "Eso-Müll" Luft machen! Ich hab neulich schon mal ein Gleichnis dafür gebracht, das ich ganz passend finde und hier gerne wiederhole: Wer als Tierfreund und -Halter auf eine Reptilienmesse geht, der möchte dort auch nicht Krokodilleder-Taschen bestaunen. Und genauso wenig möchte ich auf einer Mineralienbörse von Unmengen Esoterikware berieselt werden...
Gruß