http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode  (Gelesen 12738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schweizer Strahler

  • ***
  • Beiträge: 425
Moin,

weiß jemand von euch, in welchem Zeitraum diese Methode greift? Bei wikipedia gabs die Information, dass diese Methode z.b. benutzt wurde um die Zerstörung Pompejis durch den Vesuv zeitlich festzuhalten. Andere Quellen bahaupten hingegen, dass diese Methode erst ab mehreren zehntausen Jahren greift (aufgrund der Halbwertszeit von Ka).

Hat jemand nähere Informationen dazu???

Gruß Dominik

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #1 am: 22 Sep 06, 20:46 »
Hallo,

wurde bei Pompeji überhaupt Lava frei? oder reicht Tuff?

http://www.physik.uni-bremen.de/physics.education/niedderer/bingo/13_2/radio.pdf#search=%22kalium%20argon%22

erscheint mir brauchbar zur Darstellung der Methoden - ausser dem kleinen Felher im ersten Absatz  ;) Bei Sachen die auf der Millionen/Milliarden-Skala liegen, glaube ich nicht an eine Betimmung nach der Art 24 August 79 (wie historische Quellen aussagen - Plinius der Jüngere, Plinius der Ältere starb bei dem Ausbruch)

Mit meinen Verständnis für Kernphysik würde ich aber die C14-Methode nutzen.

Mfg

Frank

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #2 am: 22 Sep 06, 20:59 »
Hallo Frank,
habe Euer Thema gerade gelesen, wo ist eine solche C14 Methode für kleines Geld möglich. Ich habe Tonscherben und ein Werkzeug die etwa 500 Jahre alt sein sollen.
Leider gibt es kaum Literatur über das Volk der Taino-Indianer, somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Sicher ist das ich diese Scherben im Hinterland der Insel Hispanola nahe eines Höhleneinganges gefunden habe.

Greift dort schon die C14 Methode?

Gruß, Kalle

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #3 am: 23 Sep 06, 13:58 »
Hallo Kalle,

in Deinem Fall ist die C14 Methode nicht möglich, weil sie die Zersetzung von organischem Kohlenstoff bzw. eines Kohenstoffisotops nachberechnet. In den Tonscherben und in Deinem Werkzeug dürfte kein C14 enthalten sein, das würde bei Knochen anders aussehen.

Viele Grüße
Michael

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #4 am: 23 Sep 06, 14:29 »
Hallo,

hatten wir im Chat diskutiert  ;) Aber du hast recht.

Mfg

Frank

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #5 am: 23 Sep 06, 19:56 »
Gibt es denn eine Mögluichkeit die Stücke seriös zu datieren?

Kalle

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #6 am: 23 Sep 06, 20:10 »
Hallo Dominik,
das mit der Altersbestimmung bzw. der angewandten Methode ist davon abhängig, welches Alter man erwartet.
14C hat eine Halbwertszeit von 5736 Jahren. Es würde wenig Sinn machen, über diese Methode ein Alter von ca. 500 Jahren bestimmen zu wollen oder ein Alter, das über 5 Halbwertszeiten hinausgeht.
Bei richtig alten Stücken kommt dann die 40K-Methode zur Anwendung. 40K hat eine Halbwertszeit von 1,3 Miliarden Jahren  :P
Beide Isotope (14C und 40K) sind natürliche radioaktive Isotope, die während des Lebens im Körper durch Stoffwechsel eingebaut werden und ab dem Todeszeitpunkt dann eben nicht mehr.
Gruß
Hg

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Altersbestimmung von Fossilien: Kalium Argon Methode
« Antwort #7 am: 23 Sep 06, 20:56 »
Hi Kalle,

gibt es, aber ist aufwendig. Nennt sich Thermolumineszenz-Verfahren. Bei Interesse hier weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermolumineszenz

Das greift speziell bei gebrannten Objekte (Ton...), ist aber wie gesagt aufwendig und (vermutlich) teuer.

Gruß Burkhard

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge