Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grüner Apophyllit aus "Shivanli"(?)

(1/3) > >>

haasi*as:
Hallo Kollegen

ich bräuchte mal wieder eine Bestimmungshilfe..diesmal wieder umgekehrt - Mineral bekannt Fundort unbekannt...

bei der Börse in Nürnberg habe ich heute eine schöne kleine Stufe mit grünem Apophyllit von einem sehr sehr bekannten
Händler erworben. Der Apophyllit hat eine sehr zarte hellgrüne Farbe und kommt zusammen mit einem sehr schön ausgebildeten farblosen bis weißen Stilbit vor. Charakteristisch ist dass der Apophyllit und der Stilbit mit winzigen weißen xx (Chalcedon?) übersät und richtig überzuckert aussehen - dabei eine Seite aller XX relativ stark, die andere Seite relativ wenig.
Die Kristallform entspricht jedoch KEINER der Formen auf mineraldat.org
Sie entspricht der Nummer 4. jedoch an der C Achse ist oben und unten keine zulaufende Spitze sondern eine ausgebildete
glatte Kristallfläche.
Als Fundort wurde "SHIVANLI" in Indien angegeben (wie gesagt es war einer der bekanntesten deutschen Mineralienhändler)
habe aber von so einem Fundort noch nie gehört und auch die Suche unter Google blieb erfolglos

wer kennt diesen Fundort???
Oder handelt es sich um einen Schreibfehler des Händlers?wer kann mit helfen?

Glückauf aus der oberpfalz
hans jürgen

dorian:
Hallo haasi^as, :)
Ich habe einen ähnlichen Apophyllit und der kommt aus Mahad.
Vielleich ist es irgend ein armes Dorf wo keiner Internet hat. ;)
Mich würde ein Foto auch interessieren.
ciao :-*
Dorian

Tobi:
Hi,

vielleicht Shivani, das ist ein Ort nahe Jalgaon im indischen Bundesstaat Maharashtra, also direkt im Apophyllit/Stilbit-Paradies...

Gruß

haasi*as:
erstmal besten dank für eure mithilfe....

also doch nur ein schreibfehler!

das foto is ned toll aber für nen eindruck von der stufe

Tobi:
Ja, solche Schreibfehler kommen öfter vor, vor allem wenn es sich um irgendwelche recht unbekannten, exotischen Orts- oder Provinznamen handelt! Wenn der Händler bzw. derjenige, der die Stücke verkauft, nicht selber der Finder ist, dann hat er die Angabe von jemandem übernommen, vielleicht abgeschrieben. Und wenn eine solche Angabe auf ihrem Weg vom Fundort bis zum Händler durch verschiedene Hände geht und mehrfach abgeschrieben wird, dann passiert so etwas nun einmal. Das ist natürlich jetzt keine Garantie, dass in deinem Fall wirklich das Dorf Shivani gemeint ist, aber es würde passen...

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln