Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grüner Apophyllit aus "Shivanli"(?)

<< < (2/3) > >>

Philip Blümner:
Hallo haasi*as,

dein Apophyllit ähnelt stark denen aus Poona (ja, ich meine das wirkliche Poona). Dorfangaben sind immer schwammig, genauso wie Berbes/Spanien: Berbes ist ein kleines Dorf, da gibt's keine Fluorite.
Meist kommen die Mineralien ja aus einem Berg, nicht aus einem Dorf ;)

Hast du schon die Beschreibung der vier Apophyllitfundorte Nasik, Jalgaon, Bombay und Poona gelesen?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/TitelSuche?auto_redirect=1&nocache=1&s=maharashtra+apophyllit

Gruß
slugslayer

P.S. Du warst in Nürnberg? Man hätte sich evtl. treffen können!

Tobi:
Moin,

--- Zitat von: slugslayer am 24 Sep 06, 18:25 ---Dorfangaben sind immer schwammig, genauso wie Berbes/Spanien: Berbes ist ein kleines Dorf, da gibt's keine Fluorite. Meist kommen die Mineralien ja aus einem Berg, nicht aus einem Dorf ;)
--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich richtig, aber von schwammig würde ich nicht unbedingt generell sprechen! Nicht jede mineralienführende Lokalität, sei es jetzt ein Berg oder ein Steinbruch - hat unbedingt immer einen eigenen Namen. Es tragen ja auch viele Steinbrüche in unseren Breiten den Namen der Ortschaft, nahe der sie liegen, selbst wenn sie ein paar Meterchen abseits davon liegen. Und genauso ist es auch z.B. mit den kleinen Nestern Berbes und Navajun in Spanien, die die Welt hauptsächlich wegen ihrer grandiosen Mineralien kennt. Mit einer solchen Ortsangabe - und sei es das noch so kleinste Dorf - hat man wenigstens eine genaue geografische Angabe. Deswegen halte ich es auch für gut möglich, dass die o.a. Apoph./Stilbit-Stufe aus der Nähe dieses indischen Dorfes Shivani stammt, denn dieses liegt im Gebiet der großen Steinbrüche, die für solche Stufen bekannt sind. Um nochmal auf slugslayers Beispiel einzugehen: Natürlich gibt es im Dörfchen Berbes keine Fluorite, aber die Fluorit führenden Wände sind nun mal in der Nähe, und daher kann man die Herkunft doch am besten angeben, wenn man einen Bezugspunkt in der Nähe angibt, an dem man sich orientieren kann...

Gruß

wolfi:
Servus Slug,

wie kommst du darauf, dass es in Berbes keinen Fluorit gibt? Klar waren die Tagebaue nicht direkt im Ort, aber Luftlinie sind sie nur so 2-300 m entfernt, insofern ist Berbes schon eine exakte Fundortbezeichnung.

Servus + Glück auf
Wolfi

Tobi:
Genau so meinte ich das ja, ob man jetzt "Berbes/Spanien" schreibt oder noch präziser "Felswand nahe der Ortschaft Berbes, Spanien", kommt ja letztendlich auf das selbe raus. Genauer geht es in diesem, genau wie in anderen Fällen nicht. Allerdings hätte man dennoch mehr nützliche Informationen einbauen können - meistens findet sich ja auch die Angabe "Berbes, Asturien, Spanien", und das kann man dann schon eher geografisch einordnen als den bloßen Namen eines kleines Ortes in einem großen Land.

Auch was die Apophyllitstufe angeht, hätte man da nach dem bewährten, üblichen Schema natürlich noch mehr Angaben machen können. "Shivani, Indien" ist in der Tat ein wenig dürftig, ein winziges Örtchen in diesem riesigen Land. Wenn man das aber um weitere Angaben ergänzt, in diesem Fall dann wohl "Shivani nahe Jalgaon, Maharashtra, Indien", dann gäbe das doch eine ziemlich genaue Gesamtaussage über die Herkunft des Stückes.

Gruß

McSchuerf:

--- Zitat ---Berbes/Spanien: Berbes ist ein kleines Dorf, da gibt's keine Fluorite.

--- Ende Zitat ---

also auf meinem Etikett eines meiner Fluos steht auch als Fundortangabe: 'Berbes, Spanien'..

..muss ich doch gleich mal in Mindat.org schnüffeln, ob das dann wieder eine Ente ist bzw. war.. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln