Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
wer kann mir beim bestimmen helfen?
Torben:
Ja, auf Zeolith kam ich, weil die Matrix ziemlich vulkanisch aussieht.
smoeller:
Hallo,
Das zweite ist definitiv Calcit mit einem Zeolith (Natrolith?). Fundort ist so nicht so leicht zu bestimmen. Könnte Westerwald oder Vogelsberg sein, Kaiserstuhl schließe ich als einziges aus.
Das weiße Mineral auf dem dritten Stück ist Calcit. Sauerland kann schon sein.
Glück Auf!
Smoeller
Kater:
danke für eure hilfe, ich werd mir zu den einzelnen stücken eure vorschläge notieren. vielleicht habe ich irgendwann die möglichkeit es genau bestimmen zulassen und eure bestimmungen zu bestätigen.
mit freundlichen sammlergruß
kater
McSchuerf:
Hallo Kater,
sollte es sich um den Gabbrosteinbruch im Radautal, Harz handeln ('Bärensteinbruch'), so zeigt Bild 1 definitiv schwarzgrünen Klinochlor. Habe ich selbst auch schon dort in den 90ern gefunden und analysieren lassen.
Klinochlor kann auch noch mit dem Fingernagel ritzbar sein (Mohs-Härte - max. 2,5). Ich nehme aber mal an, dass der etwas zu helle Farbton, den das Bild (Klinochlor) zeigt, nur durch die Fotographie zustande gekommen ist..(?)
Nr. 2 zeigt für mich evtl. typisch nadeligen Natrolith oder den selteneren Skolezit sowie tafeligen und miteinander verwachsenen Calcit. Fundort wäre interessant.
Gruß Peter
Kater:
hallo McSchuerf,
nr.1 ist aus dem Gabbrosteinbruch im Radautal, Harz ('Bärensteinbruch'), Klinochlor zu finden würde mich, als "wenigfinder", sehr freuen. wenn jemand interesse hat ich habe noch einige hs. der farbton ist tatsächlich etwas anders als auf dem bild zu sehen.
danke für deinen Tip. nr.2 werde ich dann doch genauer analysieren lassen.
gruß
kater
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln