https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Algerisches Holz  (Gelesen 7595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torben

  • ***
  • Beiträge: 332
Algerisches Holz
« am: 29 Sep 06, 14:06 »
Hallo!

Ich habe von einer sehr netten alten Dame ein großes Stück sehr altes versteinertes Holz bekommen.
Und zwar samt einer einstündigen Geschichte über die Reise und den Fund des Stückes  :D

Es stammt aus Algerien. Den genauen Fundpunkt will sie mir noch mitteilen, aber es dauert noch eine Weile, bis ich sie wiedersehe.

Es dürfte allerdinsg nicht allzu weit von der marokkanischen Grenze entfernt gefunden worden sein.

Meine Frage ist jetzt, wer irgendwas zu diesem Stück sagen kann. Es sieht recht faszinierend aus, klingt beim Dranklopfen metallisch heil und ist recht schwer. Die Oberfläche ist glatt und scheinbar geschlossen.

Laut der alten Dame sei das Stück ausgesprochen alt, das hätten ihr ein paar Experten bestätigt. Wie alt, das wußte sie leider auch nicht mehr. Die Größe ist 32 x 13 x 6 cm.

Viele Grüße

Torben

Die Vorderseite der Stufe:

Offline Torben

  • ***
  • Beiträge: 332
Re: Algerisches Holz
« Antwort #1 am: 29 Sep 06, 14:08 »
Und die auf obigen Bild angedeutete linke Außenkante:

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Algerisches Holz
« Antwort #2 am: 29 Sep 06, 16:46 »
man kann zumindest sagen, daß es sich um ein stück handelt was lange in der wüste lag, denn die oberfläche zeigt den typischen "wüstenlack". dh. es wurde durch umhergewehten sand schön poliert.  sonst weiß ich leider nichts über algerisch- marokkanisches holz.

gruß burkhard

Offline Torben

  • ***
  • Beiträge: 332
Re: Algerisches Holz
« Antwort #3 am: 29 Sep 06, 16:59 »
Wüstenlack war auch schon meine Vermutung, aber ich wußte nicht, ob das hier zutrifft.  :)

Ja, die Fundstelle soll auch heute noch wegen der politischen Lage schwer zugänglich sein. Oder besser: das Exportieren des Holzes.

Die Frau war einige Jahre später noch einmal an der Stelle. In der Zwischenzeit sollen da wohl Leute gewesen sein, die wahllos ganze Baumstämme zerschlagen und unersetzbare Stücke vernichtet haben. Schlichte Randaliererei. Echt traurig!

Bis dann

Torben

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Algerisches Holz
« Antwort #4 am: 01 Oct 06, 11:03 »
Hallo Torben,

bei Holz und Algerien fällt mir nur die Oase Tidikelt als wahrscheinlicher FO. ein.

Gruß
Ralf

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge