Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Turmalin?? / ja, Schörl

(1/7) > >>

geomueller:
Hallo Leute,
seit längerem werden bei eBay "Turmaline" mit folgendem Text angeboten: "1/2 Kilo  TURMALIN  RIESENKRISTALLE  MIT  ENDFLÄCHEN. Das sind sehr schöne rabenschwarze Turmalinkristalle. Die Kristalle sind durchweg DOPPELENDER mit schönen Endflächen. Diese Kristallform ist schon der Hammer. Das habe ich im letzten Jahrzehnt nicht gesehen. Die Kistalle sind sehr schön glatt und glänzend. Die Größe ist 3 bis 6 cm im Durchschnitt. Sie erhalten 500 Gramm von den Superkristallen in der Größe gemischt......Wenn sie große Kristalle wünschen so mailen sie es mir bitte.....Bei 500 Gramm erhalten sie 4 bis 6 Stück von den Kristallen.   Große Kristalle von 6 bis 8 cm haben dann schon 300 bis 450 Gramm!!    ...Fundort ist der Süden von China. Vermutlich Tongren. Gekauft habe ich die Fuhre in Hongkong. Wenige Kristalle haben geringere Anwachsstellen."

Schaut Euch mal das dazugehörige Bild an. Soll das Turmalin sein? Turmalin hab ich bisher immer nur in seiner typischen Kristallform gesehen, aber so? So wie auf dem Bild kenne ich Augit aus Sibirien.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Schatten:
Hallo geomüller,

also das ist also Turmalin... ??? ...in der Form hab ich den auch noch nie gesehen.
Also ich hab da persönlich Zweifel dran...
Hab mir auch mal den weiteren Text durchgelesen und die anderen verkauften Artikel angesehen...das geht mir schon zu stark in die Esotherikecke...
Ich kann dazu nur sagen, dass mich die Bilder nicht wirklich überzeugen können.
Ich lass mich da aber gern belehren...

Philip Blümner:
Hi!

Also diese Turmaline habe ich schon öfters bei ebay gesehen. Die Endflächen kommen schon dem Turmalin ähnlich. Was die Seitenflächen angeht, ist so eine Sache. Mal dieses dreieckig-rund, mal hexagonal wie beim Beryll. Mich wundert es, dass das so häufig angeboten wird.
Einen Riesenschörl als Doppelender habe ich auch schon, muss mal fragen, woher der ist.

Ob das nun echter Schörl ist? Lohnt es sich überhaupt, Schörl zu fälschen? Es gibt soviel auf der Welt davon...

Schatten:
Was mich stutzig macht ist, dass die Kristalle so matt erscheinen (kann ja täuschen). Normalerweise müßte doch ein starker Glanz sichtbar sein...oder?
Auch hat man doch oft eine Streifung bei dem Turmalin...oder ist das nur bei den kleinen Modellen so ???

Philip Blümner:
Ja, die sind mehr matt. Die Streifung ist nicht Pflicht.
Bei diesen Stücken ist oft eine weiße partielle weiße Beschichtung zu finden. Ich finde, es sieht aus wie Gipsreste...also ne Restmatrix, ne Schicht eben. Sie ist abkratzbar aber sehr dünn.

Was ich noch sagen wollte: Ich habe mir auch bei einem Freund einen solchen Doppelender angsehen, sie haben kaum eine Stelle, wo die Matrix war. Also die Anwachsstelle ist sehr klein, wenn überhaupt....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln