Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Jade ?

(1/2) > >>

METE:
Hallo allerseits,

ich hab das Stück in der Anlage lange liegen. Ich hatte lange gedacht, dass es eine Art Chrysopras sei. Ich hatte die Bruch bzw. Überollflaechen nicht genau angesehen. Ich denke aber nun das es sich um eine Art von Jade handelt. Da Haerte 7, oder sogar vielleicht etwas >7, bin ich mir da nicht sicher. Auf jeden Fall Quartz Kristallspitzen rutschen auf dem Stück (Ich kenn es nur von einem Brocken Chrysopras wo Quartz beim Ritzversuch rutscht). Kann Jade eventuell sogar haerter als Quartz sein. Bitte um eure Meinung.    
Als Vergleich ein Stück Jade im Internet (hab die ganze Adresse kopiert aber der Link funktioniert glaub ich nicht automatisch).
http://cgi.ebay.de/Jade-gelb-Edelstein-Heilstein-Rohstein-Edelsteine-1St_W0QQitemZ6248117532QQcategoryZ34719QQcmdZViewItem

mfG
Mete Atayata

smoeller:
Hallo,

Jade hat eine Härte von 5-6 (Nephrit) bzw. 6 (Jadeit), auch wenn man möglicherweise beim Nephrit bei Ritzversuchen Probleme wegen der Zähigkeit hat.

Dürfte hier eine Art Chalcedon sein (Jaspis vielleicht).

Glück Auf!
Smoeller

METE:
Hallo ,

Warum ich an Jade gedacht habe. 
1) Ich habe Lavendel-Jade, das hat eine Haerte von 7. Da kann nichts mit Quarz angeritzt werden. 
2) Wegen der Überrollfllaeche haette ich auch an Jade gedacht. Dazu könnte sich der McSchürf eigentlich auch aeussern. Der hat ja glaub ich auch ne Probe ins Lexikon eingestellt.
Ansonsten, wenn ich nicht recht habe, wird es dann wohl so eine Art Chalzedon - wie vom Schmoeller erwaehnt -,  vielleicht auch Chrysopras sein.

mfG
Mete Atayata

McSchuerf:
Hallo  Mete,


--- Zitat ---Dazu könnte sich der McSchürf eigentlich auch aeussern. Der hat ja glaub ich auch ne Probe ins Lexikon eingestellt.

--- Ende Zitat ---

da ich mich nun angesprochen fühle... ::)..nach dem etwas vorwurfsvollen Klang.. ;)

'der McSchuerf' äußerst sich wie folgt:
1. nein, schau doch bitte selbst mal in das Lexikon rein..da findest Du keine Jadeprobe von mir. Die site bräuchte man ja auch nur mal hierher verlinken..
2. ich hatte mal 'Chloromelanit' bzw. Kosmochlor ('Unreine Jade') ins Lexikon reingestellt aber das Bild war ja nicht gut genug für das Lexikon (so wurde es mir mitgeteilt) und daher von der Leitung entfernt..außerdem habe ich festgestellt, dass offenbar sämtliche meiner Anschliffe (Charoit, Kosmochlor, etc..)..oder Anschliffe überhaupt nicht im Lexikon erwünscht sind (?)

...also eins steht für mich fest. Deine abgebildeten Fotos zeigen kein Jade, ...weder echte noch unechte..da bin ich mir sicher..ich denke da eher an Chalcedon oder an einen 'Milchopal'..falls es den überhaupt geben sollte..

So, nun habe ich mich geäußert... ;)

Gruß Peter

Philip Blümner:

--- Zitat von: McSchuerf am 10 Oct 06, 23:14 ---außerdem habe ich festgestellt, dass offenbar sämtliche meiner Anschliffe (Charoit, Kosmochlor, etc..)..oder Anschliffe überhaupt nicht im Lexikon erwünscht sind (?)

--- Ende Zitat ---

Anschliffe sind sicher erwünscht, aber die Bilder müssen auch gut sein. Das müsste inzwischen klar sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln