Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kennt jemand dieses Mineral?
MNumberger:
Der Preis lag bei 12,- Euro, wenns teuer gewesen wäre, hätte ich es nicht gekauft.
Braucht ihr vielleicht zum Bestimmen noch irgendwelche Angaben? Auffällig finde ich, dass die Kristalle so einen graugrünen Überzug haben, unter dem sie dann dunkelgrün sind
an manchen Stellen sieht man das.
Markus
Uwe Kolitsch:
Sieht nach oberflächlicher Entwässerung aus (könnte ein Nickel-Salz sein?).
grauwacke:
Markus,
zu dem unbekannten Mineral einige Fragen:
- Ist die Oberfläche fest oder pulverig-abfärbend?
- Sieht das Mineral im Querbruch genauso weiß aus, oder ist es vielleicht glasig-durchscheinend und anders gefärbt?
- Ist das Mineral wasserlöslich?
Vermutung: ein oberfläcklich verwittertes kristallwasserhaltiges Salz (siehe auch Uwes Vermutung), aber genau könnte man das erst nach diesen Vorproben klären.
Gruß
Grauwacke
uwe:
Die Stufe sieht sehr spektakulär aus. Wenn es so einen Fund in der Natur gegeben hätte, dann wäre er mit Sicherheit in einem Mineralienmagazin veröffentlicht worden oder in einem Börsenbericht aufgetaucht. Außerdem würde die Stufe dann mindestens 10 mal mehr kosten.
Immerhin ist es eine interessante Züchtung.
Glück Auf
Uwe
giantcrystal:
Mir ist keine Substanz bekannt, mit der man solche Kristalle züchten könnte. In jedem Fall wäre es eine sehr ausgefallene Substanz, die ich mir so kaum in einem Esoterikladen vorstellen kann.
Denkbar wäre jedoch Tincalconit pseudomorph nach Boraxkristallen, also eine natürliche Bildung. Das grüne wäre dann irgendein Tonmineral, das den Borax durchstäubt, vielleicht Glaukonit
Siehe hierzu auch Claus Hedegaards Boratbilder unter http://www.hedegaard.com/Photos/Borates/home.html (nach unten scrollen)
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln