https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Twister  (Gelesen 5929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Twister
« am: 02 Oct 06, 17:32 »
Hallo,

nicht weit vom Fundgebiet bei Schöngleina  entfernt gab es heute Nacht einen Tornado, der in unserem Gebiet seines Gleichen sucht! Der letzte, viel kleinere war 1984 bei Zöllnitz. Ich kam mir heute teilweise vor wie in den USA! Glücklicherweise gab es außer 3 Verletzten wohl keine weiteren Opfer und der Ort wurde nur am Rande von dem Sturm tangiert. Hier ein paar aktuelle Bilder. Mineralfunde gibt es aber dort nicht unter den Wurzeln! Zum Glück!  Wenn da jemand Mineralien gesucht hätte :o

Das Loch auf der Wiese entstand durch ein herausgrissenes Verkehrsschild.

Conny
« Letzte Änderung: 02 Oct 06, 18:56 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Twister
« Antwort #1 am: 02 Oct 06, 17:34 »
Weitere Bilder:

Der Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Twister
« Antwort #2 am: 02 Oct 06, 18:10 »
Hier noch ein schönes "Windwurfbild". Die Tornadostruktur ist unverkennbar! Vermutlich F3.

Der Conny (der auch noch das Hobby als Wetterfrosch neben den Mineralien und Pilzen hat)

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Twister
« Antwort #3 am: 02 Oct 06, 18:41 »
Wow  :o
Wir hatten hier vor ein paar Jahren auch mal einen ähnlichen Sturm.
Die Auswertungen ergaben, dass er vom nahe gelegenen Kraftwerk "erzeugt" wurde ( das ja immerhin das fünftgefährliche in Europa seien soll  :(  :(  :(  )
Auf jeden Fall faszinierend zu sehen was so ein Sturm anrichten kann.
viele Grüße ausm verregneten Eschweiler  ;)  ;)

Stephan

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Twister
« Antwort #4 am: 02 Oct 06, 19:03 »
Hallo!

Sehe es grade im Fernsehen, die zerstörten Häuser wurden z.T. erst vor einem Jahr fertiggestellt. Eine unberechenbare Naturgewalt hat nun wieder ihr Ausmaß gezeigt und beweißt , das Tornados nicht nur in den USA vorkommen.

Der letzte "große" Tornado in Deutschland war Ende der 60-er Jahre in Pforzheim und hatte da großen Schaden angerichtet.

Gruß

TK

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Twister
« Antwort #5 am: 02 Oct 06, 19:05 »
In Nürnberg-Gartenstadt gab es einen vor etwa 3 Wochen und hat Bäume umgeworfen und Dächer entziegelt.

In den USA habe ich als Kind einen Tornado erlebt, wir hatten Glück, dass unser Haus stehenblieb.  :(

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Twister
« Antwort #6 am: 04 Oct 06, 14:44 »
Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom Tornado am 2,10.06


http://www.naturgewalten.de/061002quirla_linde.htm


Der Conny

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Twister
« Antwort #7 am: 15 Oct 06, 16:00 »
Hallo!
Einen zum Glück nur sehr kleinen Tornado gabs auch bei uns im Ort, ich glaub letzten März. Da flogen schön die Mülleimer durch den Garten... aber wie kann denn ein Sturm von einem Kraftwerk erzeugt werden?

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Twister
« Antwort #8 am: 15 Oct 06, 16:32 »

Bin kein Wetterexperte und hab mich wahrscheinlich doof ausgedrückt  ;)
Das Kraftwerk wahr natürlich nicht alleiniger Auslöser für den kleinen Twister, sondern hat nur dazu beigetragen.
Sieht man immer schön bei uns : überall scheint die Sonne, nur im Dörfchen nahe dem Kraftwerk gibts starken Regen  :o
Aber wie gesagt, bin Laie was das angeht und kann dir dadurch nicht sagen, was da jetzt von statten geht  ;D
schöne Grüße

Stephan

Offline Torben

  • ***
  • Beiträge: 332
Re: Twister
« Antwort #9 am: 15 Oct 06, 17:45 »
Ich kanns dir sagen: Das ist radioaktiver Niederschlag  ;D 8)

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Twister
« Antwort #10 am: 16 Oct 06, 16:13 »
 ;D  ::)

Offline Torben

  • ***
  • Beiträge: 332
Re: Twister
« Antwort #11 am: 16 Oct 06, 18:53 »
Die Theorie die hinter Twistern und Kraftwerken soll sein, daß die aufsteigende Thermik über dem Kraftwerk eine lokale Luftdruckveränderung mit sich zieht und daß dann aufgrund der thermischen Bewegung und der thermischen Unterschiede Wirbel entstehen. Diese können dann Twister erzeugen.

Klingt zwar gewagt, die Theorie, aber nicht ganz unsinnig :)

Ich wär da eher für den Niederschlag, der im Dunkeln leuchtet  8)

Offline MEG

  • ***
  • Beiträge: 349
Re: Twister
« Antwort #12 am: 16 Oct 06, 20:37 »

Ja ich glaub so wars irgendwie.  ;D
Radioaktiv ist der Niederschlag trotzdem nicht, ist ja nurn Braunkohlekraftwerk.
schöne Grüße

Stephan

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Twister Funnelcloude
« Antwort #13 am: 19 Jun 21, 20:23 »
Hallo,
mal etwas anderes: Um 18.00 Uhr gab es hier bei uns ein lokales Gewitter mit einem Funnelcloude (Vorstufe eines Tornados, rotierende Trichterwolke). Das Bild zeigt die ursprünglich doppelt so lange Wolke, leider schon nach Sekunden in Auflösung begriffen. So etwas hatte ich vor Jahren schon einmal über Jena gesehen. Heute aber sehr nahe und auch nur durch Zufall entdeckt. Ich schaue eben nicht nur nach unten, sondern manchmal auch nach oben! ;D

Gruß Conny

51 zeigt die Trichterwolke kurz vor dem Heranzoomen und Fotografieren (aus Filmsequenz)
« Letzte Änderung: 19 Jun 21, 20:56 von Conny3 »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge