Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
vermischtes
MEG:
Danke, dass nächste ist eine Muschel aus dem Mitteldevon, Fo unbekannt.
Soenke:
Hi MEG,
das sieht stark nach einer Auster (Gryphaea) aus, recherchiere doch mal in die Richtung.
Ich kenne Gryphaea jedoch bislang nur aus dem Jura und weiß nicht, ob es die überhaupt im Devon schon gegeben hat.
Gruß
Sönke ;)
dorian:
Hallo MEG, :)
Ich habe auch so eine Schnecke. Ich habe
sie einem vermutlich marokkanischen Händler abgekauft
daher denke ich dass sie aus Marokko kommt :P
ciao :-*
Dorian
MEG:
Danke erstmal,
ich konnte mir nicht wirklich vorstellen das der Fund aus Marokko stammt, also hab ich den ( sehr freundlichen ) Mann nochmal speziell auf dieses Stück angesprochen, und siehe da: Er kannte zwar den Namen nicht, aber Fundort ist Sötenich/ NRW.
Hab schon ein bissel nach Gryphaea recherchiert, bis jetzt nix gescheites gefunden :(
Auster denke ich ist nicht schlecht :P
viele Grüße
Stephan
PS: übrigens kommt der wahrscheinliche Pecopteris aus Münster, genauer gehts nicht ;)
MEG:
nochmal ich ;)
Gryphaea kommt schon im Devon vor, das kann man diesem serhr interessanten Bericht entnehmen: http://www.l-koch.de/noeggera.htm
wer nicht alles lesen möchte, scrollt bis zum Abschitt "Eiszeitliche Säugetierknochen und ein Trilobiten-Fund" , dort wird in einem Nebensatz, in dem es um devonische Trilobiten geht, Gryphaea als Begleitfund beschrieben.
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln