https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Datenbank für die technischen Mineraldaten  (Gelesen 23228 mal)

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
Re: Datenbank für die technischen Mineraldaten
« Antwort #30 am: 10 Nov 06, 11:23 »
Gut, wenn ich mich anmelde, sehe ich die Punkte, ist nur etwas verwirrend, dass ein angemeldeter Besucher eine andere Tabelle sieht als ein nicht angemeldeter.

Zu den Unterschieden:
1. Strunz hat (in der alten und der neuen Systematik) keine Nummern für einzelne Minerale, nur für Gruppen und Reihen.
2. Die Gruppennummern nicht identisch bzw. nur in einigen Fällen identisch (meist bei niedrigen Gruppennummern).
Ich hab mal wahllos den alten Strunz aufgeschlagen:
Mixit im alten Strunz unter VII/D.17, hier in der Datenbank unter VII/D.53.
Carnotit: im alten Strunz unter VII/D.23, hier unter VII/E.11
usw.
Die Zuordnung einzelner Minerale zu den Gruppen ist auch nicht identisch.

Glück Auf,
der Stollentroll

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 10 Nov 06, 11:24 »
Hallo,

Zitat
1. Was unterscheidet die von uns angewandte Systematik von der Strunz Syntax?

viel. Strunz hat nun 10 Klassen. Ich habe wegen Frage dazu einen anderen Thread angefangen: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10761.0.html

Systematik-Systeme gibt es leider viele: Dana,  Hey's, Hölzel, Lapis, Strunz, Kostov, Godovikov ...

Wir sollten das Chaos nicht mehren und uns strikt an ein bestehendes (ich würde den neuen Strunz vorschlagen) halten. Alternativ könnte man aber die Nummern nach den einzelnen Systemen parallel angeben - aber wer macht diese Arbeit (und so recht viel Sinn kann ich darin auch nicht erkennen).

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #32 am: 10 Nov 06, 12:27 »
Hallo Zusammen,

@Berthold,

ja ich habe Deinen Parallethread zu dem Thema auch verfolgt und bin da ganz Deiner Meinung.

Die Frage von mir zielte eher auf unsere Syntax und den alten Strunz ab. Das wir (noch) nicht konform mit der neuen Systematik laufen ist mir soweit klar.

Von mir aus können wir alle Systematiken angeben soweit wir das machen dürfen/können ohne Ärger zu bekommen. Hauptsache es ist klar welche Syntax wir wo verwenden um Missverständnisse zu vermeiden.

@Stollentroll
Z.B. Canotit u. Mixit wundert mich. Egal welche Onlinequelle ich nutze die Syntax ist mit unserer identisch. Irgendwie glaube ich nicht daran dass alle großen anerkannten Mineraldatenbanken eine falsche Syntax verwenden.
(Mindat, Webminerl, Athena. Wikipedia)

Thema bei nicht Anmeldung weniger Felder: Ich sehe das nicht als verwirrend an. Im Gegenteil, was interessiert es einen Besucher, das wir keine Informationen zu dem und jenem Feld haben. Es werden, wie mitgeteilt, nur Felder ausgebelndet die nicht gefüllt sind. Für den Normalbesucher eine komprimierte Version ohne Seitenfüller.

Der angemeldete Benutzer hat auch das Recht Informationen einzufügen und bekommt daher selbstverständlich auch die ungefüllten Felder zu sehen um diese befüllen zu können.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 10 Nov 06, 12:42 von Stefan »

Offline stollentroll

« Antwort #33 am: 10 Nov 06, 17:38 »
Ich habe den Strunz (alte Systematik) vor mir zu liegen.
In keiner der Ausgaben vom Strunz, weder in der neuen noch in einer alten, haben die einzelnen Minerale eine Nummer, Codierungen, wo sie eine Nummer haben, sind also nicht original Strunz.

Wer es nicht glaubt, sollte mal in eine Bibliothek gehen und im Strunz nachsehen .....

Hier ist original Strunz (nur mal so auf die Schnelle abfotografiert): Carnotit VII/D.23

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #34 am: 10 Nov 06, 19:27 »
Ok, das ist dann wohl so. Aber irgend eine Institution muss die Mineralien ja durchnummeriert haben. Sonst wäre das nicht einheitlich und würde unter Strunz laufen. Als Herausgeber der Tabellen kann ich verstehen, dass die auf die Nummerierung verzichten, da bis das gedruckt wurde, es eh schon veraltet ist.

Dann bezeichnen wir die bisher genutzte Bezeichnung als IMC (Internet Mineralogical Calssification)  ;) und bleiben dabei. Sie ist allg. eingebürgert und eine Änderung sehe ich damit als nicht notwendig an. Was sollen wir ändern wenn es keine Unterteilung bis auf das Mineral nach Strunz gibt. Die Mineralgruppen sind eh in der Überarbeitung und die Ausgabe von 2001 damit schon wieder veraltet. Lassen wir alles beim alten.

Jetzt im Ernst, die Diskussion führt nur im Kreis. Bisher habe ich keine Verlässliche Quelle nach der wir gehen können. Strunz bricht nach "Stollentrolls" Aussage nur bis zur Gruppe herunter. Unerfindliche Leute peppen noch eine Nummer dran und zu allem Überfluß ist die Gruppennummer dann auch noch anders. Also wonach sollen wir gehen?

Für mich hört sich das nach ziemlichen Chaos an. Es muss doch irgend jemanden geben der das Aufklären kann. Oder sind im Internet nur Abschreiber vorhanden, die von irgend einem Spassvogel eine Klassifikation übernehmen. Zugegeben auch wir haben eine Tabelle als Strunz Tabelle bekommen die wir eingepflegt haben.

Also bitte Mineralogen, mineralogische Studenten oder wer auch immer "Kann das jemand mal aufklären"
Gruß Stefan

Offline stollentroll

« Antwort #35 am: 10 Nov 06, 20:49 »
Ich denke es ist die Lapis-Systematik mit den Nummern für einzelne Minerale, die als Strunz-Systematik verkauft wird, aber eben nicht damit identisch ist. Und natürlich schreibt dann einer beim anderen ab.

Wie schon geschrieben, ich hab die Lapis-Systematik nicht da, aber es gibt ja mit Sicherheit genug Leute, die sie zu Hause haben und das mal schnell überprüfen können.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline prehnit100

« Antwort #36 am: 10 Nov 06, 21:23 »
die numerierung der einzelnen minerale wurde durch lapis vor etlichen jahren vorgenommen und wird immer wieder ergänzt. im mir vorliegenden  Lapis Mineralienverzeichnis, 4. Auflage steht unter den erläuterungen: "Systematik-Nummer: Sie basiet auf der klassischen Systematik von Prof. Hugo Strunz ... Die Mineralsystematik wurde seitdem auf neuesten Stand gebracht und in Teilbereichen umgeschrieben. So sind z.B. Sulfoalze, Alkalisulfide,Vanadate,Arsenite und Borate kristallchemisch neu angeordnet worden. .... Das kürzlich erschienene ... Werk von Strunz & Nickel (2001) sehen wir durchaus als nützliche Vorgabe für eine zukünftige Anpassung der Lapis-Systematik inTeilbereichen ..... "
 :(  :o  ???
ohne weiteren kommentar von meiner seite

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #37 am: 12 Nov 06, 08:59 »
Das wäre evtl. eine Erklärung, dann müsste das Ganze aber unter Lapis / Strunz Mineralverzeichnis laufen.

Hat irged jemand die Möglichkeit die neue Strunz Einteilung bis zur Gruppenebene in Form einer Liste darzustellen?
Stollentroll hat dies schon in Englich in diesem Thread angedeutet. Wir bräuchten das af deutsch, runter grbrochen bis zur Gruppe. Dann könnten wir anfangen auch die Strunz 9. Edition umzusetzen.

Wie nummerier Strunz in den 9, Auflage durch?

V/B.02 oder 5.B.02 oder  5.B.2 ....oder  ....

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 12 Nov 06, 09:02 von Stefan »

Offline stollentroll

« Antwort #38 am: 12 Nov 06, 11:58 »
Hallo Stefan,
ich setze mich mal dran, um die Liste mit den Gruppen nach dem neuen Strunz zu machen. Aber Geduld, das ist eine Menge Arbeit und wird etwas dauern .....

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #39 am: 12 Nov 06, 17:17 »
@Stollentroll
super, vielen Dank, das wird uns helfen und die Sache vereinfachen

Ich werde das dann in die Datenbank einspielen und dient dann zugeleich als Auswahlkriterium für Mineralien.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #40 am: 12 Nov 06, 17:55 »
Hallo,

Zitat
Hier ist original Strunz (nur mal so auf die Schnelle abfotografiert): Carnotit VII/D.23

die Seite ist aus der 6. Auflage (1977) - oder ?

Hat sich da nicht auch ein wenig zur 7./8. Auflage geändert   ;)

Den neuen Strunz habe ich (noch) nicht, sonst würde ich bei der Aufgabe mithelfen.

Gruß

Berthold

Offline stollentroll

« Antwort #41 am: 12 Nov 06, 18:49 »
Es ist aus der 7. Auflage, die 8. ist praktisch unverändert.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #42 am: 14 Nov 06, 13:01 »
Es ist soweit,

die neue Datenbank ist soweit fertig um das bisherige Verfahren abzulösen. Feintuning kann später gemacht werden und behindert die Einführung nicht. Die neue Mineraldatenbank wird ganz einfach anstelle der endlos langen Tabelle eingefügt.

Dazu habe ich im Editierfenster oben einen Knopf angebracht. Dieser fügt automatisch an der Stelle an der man sich befindet die neue Tabelle ein. Siehe Bildanhang

Die alte Tabelle mit den Mineraldaten sollte gelöscht werden.

Da die neue Tabelle bereits mit den alten Daten gefüllt wurde, ist nichts weiter notwendig.

Dieser Eintrag ist für die neue Mineraldatentabelle notwendig (mit Knopf wie oben beschrieben einzufügen)

<?plugin MineralData ?>
zum Vergleich ein alte Eintrag, der gelöscht werden kann - schon irgendwie einfacher Oder?  ;D

<?plugin RichTable
*border=1, class=wiki-atlas-table, bgcolor=#f0f8f8, align=center, width=99%
-
|*colspan=2
__Chemismus__
-
|*width=220
Klasse/Gruppierung:
|Oxide
-
|Chemische Zusammensetzung:
|Siliziumoxid ([Silizium], [Sauerstoff])
-
|Chemische Formel:
|SiO<sub>2</sub>
-
|Klassifizierung nach [Strunz]:
|[IV/D.01-10|Mineralklasse-IVD#1]
?>
<br>

<?plugin RichTable
-
|*colspan=2
__Optische Eigenschaften__
-
|*width=220
[Farbe]:
|nahezu alle Farben vertreten
-
|[Lichtbrechung]:
|.
-
|[Farbveränderung]:
|.
-
|[Lumineszenz]:
|keine UV Aktivität
-
|[Strich]:
|weiss
-
|[Opazität]:
|durchscheinend, durchsichtig, glasklar
-
|[Glanz]:
|Glasglanz
-
?>
<br>

<?plugin RichTable
-
|*colspan=2
__Allgemeine Eigenschaften__
-
|*width=220
[Bruch]:
|muschelig
-
|[Tenazität]:
|sehr spröde
-
|[Spaltbarkeit]:
|keine
-
|[Härte]:
|7
-
|[Dichte] (g/cm<sup>3</sup>):
|2,7
-
|[Radioaktivität]:
|keine
-
|[Habitus] u. [Tracht]:
|meist sechsseitige Prismen mit pyramidalen Endflächen
-
|[Paragenese]:
|.
-
|Vorkommen:
|Weltweit häufig
-
|Nachweis:
|.
-
|Bedeutung:
|.
-
|Seltenheit:
|sehr häufig
-
|Bildungsbedingung:
|.
-
|[Typlokalität]:
|.
-
|Sammler Info:
|.
-
|Zusatzinformationen:
|.
?>
<br>

<?plugin RichTable
-
|*colspan=2
__Kristalleigenschaften__
-
|*width=220
[Kristallsystem]:
|trigonal
-
|[Kristallklasse]:
|.
-
|[Kristallstruktur]:
|.
-
|[Achsverhältnis]:
|.
-
|[Achswinkel]:
|.
-
|[Symmetrieelemente]:
|.
-
|[Zelldimensionen]:
|.
?>

Es sollte nun nur noch die neue Tabelle gepflegt werden. Bei Änderungen bitte immer erst die neue Tabelle einfügen. Das Ändern ist dann auch viiiiiiiiiiiiiiiiel übersichtlicher!!! und einfacher!!!!

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #43 am: 15 Nov 06, 18:34 »
So es ist soweit, die Tabelle ist bei allen Mineralien im Lexikon aktiv. Spätere Anpassungen sind nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe ihr kommt damit zurecht. Das Feedback diesbezüglich war leider quasi nicht vorhanden  ::) so müsst ihr damit leben oder auch nicht.  ;)

Ich für meinen Teil sehe das als große Verbesserung an.
Gruß Stefan  ;D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #44 am: 16 Nov 06, 14:32 »
Hallo Stefan,
ich habe gerade versucht unter "Wittichen/Schwarzwald" eine neue Seite (weiters Mineral von der Fundstelle) anzulegen. Dabei musste ich feststellen, dass plötzlich statt der üblichen Bildertabellen jetzt ein plugin in den entsprechenden Mineralienseiten drin ist  ???
(z.B. hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Wittichen/Mineralien/Atelestit)
Normalerweise habe ich immer unter dem "Kopf" der Seite (also Mineral x von der Fundstelle y) eine Bildertabelle angehängt. Geht das jetzt auch noch, oder muss da immer dieser plugin drunter?
Den bekomme ich nicht hin  :-[ :-\
Grüße
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge