Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Gute Gründe für das Mineraliensammeln

<< < (3/6) > >>

Maulwurf:
Hi
Genau die Sache die Kilo beschreibt hat mich dazu bewogen dieses Thema zu öffnen.  Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe wird wohl die  bedeutenste Fundstelle im Niederbergischen für Sammler dichtgemacht und auch sonst stößt einem beim Graben nicht viel Verständnis entgegen. Das finde ich einfach nur schade und wir sollten  zumindest versuchen dieses Problem mit vernünftigen Argumenten in den Griff zu bekommen. Ob es funktioniert wird man vermutlich erst in einiger Zeit erfahren, aber ich finde dass man es trotzdem versuchen sollte. Vielleicht hilft es ja.   ;)

M.f.G.
Fabian

Ingo Löffler:
Zitat@Maulwurf
das ist mir schon klar aber die Steinbruchbesitzer  und Förster stecken nun mal alle in einen Topf, was zur Folge  hat dass wenn Mist gebaut wird am Ende alle dafür büßen müssen.

Richtig..............das nennt man Kollektivschuld,das muß dir doch als Deutscher bekannt sein.  ;D

Zitat@Tobi
 Das macht ungefähr so viel Sinn, wie wenn ich dem hessischen Ministerpräsidenten schreibe "Lieber Herr Koch, Studiengebühren sind unsozial, lassen Sie die bitte weg" - so was ist weggeschmissene Zeit und interessiert die Angesprochenen nicht die Bohne!

Oha Tobi,ich hatte wirklich gehofft ihr hättet mehr stehvermögen gehabt,schade.Der Mann ist übrigens nicht lieb,sondern allgemeingefährlich.Ob nun der oder die Mafia hir in Hessen regiert  ist egal,das ergebnis ist das gleiche.

Zitat@Thomas

Jeder Mineraliensammler, der im Bruch sammeln kann, nimmt 10 Werbebroschüren der Steinbruchfirma mit und verteilt sie in Baumärkten !

Wie naiv bist du?

Zitat@Kilo

Die Alternative wäre, mit Fatalismus hinzunehmen, dass immer mehr excellente Fundmöglichkeiten unwiederbringlich verschwinden, die Steinbruchbesitzer/-betreiber gegenüber Sammlern immer gleichgültiger werden und der Forschung letztendlich viel verloren geht.

Seit wann interessiert das einen von den in Verantwortung stehenden Personen.Forschung in Deutschland,ehm hamse die nicht auch schon nach Osteuropa oder China ausgelagert,ist ja billiger.

MM-Bär und Tobi haben recht,das interessiert die überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!Seidenn man kann damit satte Gewinne einstreichen oder für den Steuerstaat kommt was an Steuern,außer Sprit,rüber.Aber bitte nicht über Pfennige/Cent reden,das sind Peanuts.

Gruß Calciteminer

MM-Bär:

--- Zitat von: Maulwurf am 09 Oct 06, 12:47 ---... und wir sollten  zumindest versuchen dieses Problem mit vernünftigen Argumenten in den Griff zu bekommen. M.f.G.Fabian
--- Ende Zitat ---

Äh, wie jetzt, vernünftig? ::

--- Zitat von: Maulwurf am 08 Oct 06, 15:15 ---"Meine Argumente Wären
...
-Wenn man richtig gräbt hat das sogar einen Spotlichen/Fitnessefekt
--- Ende Zitat ---
---> dadurch wird wohl keine Fundstelle erhalten bleiben ...

--- Zitat von: Maulwurf am 08 Oct 06, 15:15 ----sich Wissen aneignen schadet niemandem
--- Ende Zitat ---
---> dto.

--- Zitat von: Maulwurf am 08 Oct 06, 15:15 ----Wenn ein Steinbruchunternehmen/-betreiber Sammler reinlässt ist das gute Öffentlichkeitsarbeit, weil sich die Sammler z.B. am Stammtisch für den Steinbruch einsetzen.
--- Ende Zitat ---
---> Nein, er muss mit mehr Ansturm und ggf. Problemen rechnen, daher wird nichts an die große Glocke gehangen.

--- Zitat von: Maulwurf am 08 Oct 06, 15:15 ----Mineraliensammler machen ab und zu auch Austellungen zum Thema wo sich auch Leute die sonst nichts damit am Hut haben schlau machen können (Allgemeinbildung)
--- Ende Zitat ---
---> Andere auch; wozu gibt es Staatl. Museen und öffentl. Einrichtungen (! keine Privatsachen !)

--- Zitat von: Maulwurf am 08 Oct 06, 15:15 ----bei Schülern die diesem Hobby nachgehen gibt's bessere Noten in Naturwissenschaften
--- Ende Zitat ---
---> ach was  :-\ , dadurch bleibt Dein Aufschluss auch nicht offen.

Überzeugungsarbeit musst Du allein bei den Mitgliedern der Vereine und bei allen "freien" Sammlern leisten, nicht auf der "Anbieterseite"

MM-Bär

Jürgen:
Moin, Moin,

alles gute Beträge, und gute Argumentationen.  :)

Ich kenne Vorarbeiter/ Sprengmeister und sonstige Verantwortliche aus Steinbrüchen die alle Sammler  mit und ohne Genehmigung (ist denen doch Wurscht, wenn sie selbst ein Schnäppchen machen können) aus dem Steinbruch jagen, um selbst abzuernten.

Aber,

es gibt auch andere, Gott sei Dank.

Und ich hoffe es bleibt so, bzw. wird besser!

Jürgen

thannator:
Ich brauche nur einen Grund um mein (=unser) Hobby rechtzufertigen:  Es macht mir Spaß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln