Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit?

<< < (2/2)

TT-PP:
hallo,

ja ihr habt Recht. Ich glaube ich hätte mir die Steine besser anschauen sollen! :-[
Danke

Gruß
peter paul

McSchuerf:
Hallo Peter Paul,

das ist ja alles nicht so tragisch.... :D..Übung macht den Meister..jeder Neuling der zuerst den Atlas und das Lexikon besucht, braucht zunächst mal ein wenig Zeit um sich dort bei der vorhandenen Vielfalt an Informationen einzugewöhnen bzw. sich zurecht zufinden..beim 2. Versuch klappt das dann sicher alles schon wie geschmiert.. ;D

..übrigens gibt es auch eine optische Gemeinsamkeit zwischen Fluorit und Siderit...beide Minerale können rein subjektiv betrachtet wahre Augenweiden darstellen..unwissenschaftlich ausgedrückt: Beides sind in der Regel sehr attraktive Minerale! ;D

Gruß Peter

MineralienfanBQ13:
Ja, da hast du Recht. Jeder braucht am Anfang ein bisschen Zeit, um mit dem Lexikon und den Mineralien (Eigenschaften u.s.w.) gut umgehen zu können. Auch ich habe manchmal Probleme beim Bestimmen von Mineralien. Zum Beispiel kann ich Siderit und Dolomit optisch manchmal garnicht unterscheiden.

Gruß
Brian

guefz:
Da das häufig unreine Kristalle sind (Dolomit mit Fe oder Siderit mit Mg) sind die auch optisch kaum zu unterscheiden. Manchmal kann man sich an der Paragenese orientieren aber auch das hilft eben nicht immer. In solchen Grenzfällen gibt letztlich nur eine Analyse genauere Informationen.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln