http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Zinkblende  (Gelesen 19911 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Zinkblende
« Antwort #30 am: 21 Jul 04, 14:00 »
Stimmt es, dass in Zinkblende häufig als "Spurenelement" Tellur zu finden ist? Das stand in meinem dicken Riedel "Anorganische Chmei"....

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #31 am: 21 Jul 04, 17:42 »
Ich weiß nur von Cadmium auf Anhieb..(Greenockit ist CdS)..

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 21 Jul 04, 18:00 »
Hallo sluggy,

hab mal ein wenig rumgegoogelt...und was gefunden.

Also...Tellur kommt in Sulfiden vor (in Spuren). Also nicht nur in Zinkblende sondern auch in Bleiglanz, Pyrit etc. , tritt allerdings auch begleitend in Form von Telluriden begleitend auf.
Hilft Dir das weiter?
Ansonsten setz Dich doch auch einfach an eine Suchmaschine...  ;)

der Schatten
« Letzte Änderung: 21 Jul 04, 18:15 von Schatten »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #33 am: 21 Jul 04, 21:14 »
Hallo,

habe folgendes gefunden:
Zinkblende, theor. 67,1% Zn, 32,9 % S; selten verwirklicht, da isomorphe Mischung hauptsächlich mit FeS (bis 20 %), dann als Marmatit oder Christophit bezeichnet. Weiterer diadocher Einbau von Mn, Cd (bis 0,5 %, in Schalenblende auch höher), Ga, Hg, Te, Ge. Die gleichfalls auftretenden Spurenelemente Cu, Pb, As, Sb, und Sn sind meist an feine Entmischungskörper von Chalkopyrit, Stannin, Tetraedrit u. a. gebunden.
(Lehrbuch der Mineralogie, Rössler)

Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #34 am: 22 Jul 04, 12:15 »
Okay, so genau hätte ich es nicht gebraucht, aber trotzdem vielen Dank.
Es ist schön zu erfahren, dass die Zinkblende dann gar nicht so rein ist. Brillant!

Offline Dalamar

« Antwort #35 am: 10 Aug 04, 08:39 »
Zinkblende ist genaugenommen ein ganz schöner Müllhaufen. Ich arbeite grad an submarinen hydrothermalen Zinkblenden :)

Um mal auf das Originalthema zu kommen - ich habe noch nie würfelige Zinkblenden gesehen und halte das für nahezu ausgeschlossen. Bist du sicher, das du das Mineral Zinkblende richtig bestimmt hast? Ansonsten ist es auch gut möglich Zinkblende auf Fluorit abzulagern, da Zinkblende eher ein Produkt kühlerer hydrothermaler Fluide ist.

Die Matrix kann problemlos ein Sandstein sein, genaugenommen aber nahezu alles.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #36 am: 10 Aug 04, 22:03 »
Hm....

ich hatte oben schon erwähnt, dass es sich um stinknormalen Galenit handelt.  ;)

Aber vielen Dank, Dalamar.
Zinkblende ein Müllhaufen...haha
Was arbeitest du denn da? Eine Arbeit oder Beruf?

Offline Dalamar

« Antwort #37 am: 10 Aug 04, 22:26 »
Ich schreibe meine Diplomarbeit über die Elementverteilung (vor allem Gold) in einem Black Smoker Massiv Sulfid. Meine Probe enthält neben Chalkopyrit und Baryt vor allem Sphalerit.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #38 am: 10 Aug 04, 22:45 »
Hoho, ja ich habe erst im Fernsehen etwas über Black Smoker gesehen, glaube ich.
Jaja, am Meeresgrund gibt es bestimmt noch tolle Mineralien. Ich hätte liebend gern ein Methan-Kristall...aber ob das im zimmer geht?  ;D

Offline Dalamar

« Antwort #39 am: 10 Aug 04, 22:48 »
Ich vermute mal darauf willst du keine wissenschaftlich fundierte Anwort  ;D

.
.
.
.
.
.

ach ich kann nicht widerstehen: Nein !

:P

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #40 am: 11 Aug 04, 00:15 »
 ;D ;D ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 11 Aug 04, 08:21 »
Zitat
Ich schreibe meine Diplomarbeit über die Elementverteilung (vor allem Gold) in einem Black Smoker Massiv Sulfid. Meine Probe enthält neben Chalkopyrit und Baryt vor allem Sphalerit.

..das klingt recht interessant..insbesondere wenn man noch den eigentlichen Ursprung des Goldes (Stichwort: Supernovae und die neuesten Theorien dazu) im Auge behält .. 8)..die Verteilung ist dann das, 'was etwas später' passierte.. :)

..aber nochmal zurück zur Zinkblende ..
..meine Zinkblendestücke, die ich selbst in Lavrion gefunden habe sind eher eine Augenweide und weniger 'ein Müllhaufen'..jedenfalls aus meiner Sicht betrachtet.. ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11 Aug 04, 08:23 von McSchuerf »

Offline Dalamar

« Antwort #42 am: 11 Aug 04, 08:30 »
 ;)

Der Müllhaufen bezog sich auch eher auf die Elemente, die das Luder ausser Fe und Zn so einbaut.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 11 Aug 04, 08:33 »
ja, hatte ich schon verstanden..war mehr ein Geck meinerseits.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35