Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

grüner gips?

(1/1)

HakkiMalää:
Hallihallo,
ich war neulich in einem Gips/Anhydrit Steinbruch (Niedersachswerfen/N-Thüringen) mal Steine suchen- Da ich erfahren habe, dass es da wohl ganz tolle Mineralien geben sollte (u.a.Bormineralien...). Naja, da der Steinbruch selbst ja nicht zugänglich ist, hab ich an einem natürlichen Aufschluss gesucht. Dabei hab ich in einem Gips/Anhy. Stück eine grüne  Spur gefunden. Es ist zwar möglich, dass das von Algen herrührt, aber unwahrscheinlich, da das ja mitten im Stein war. Kann mir da wer weiter helfen?
Viele dank...
 ;D

giantcrystal:
Das sind leider nur Algen !

Da der Gips wegen der Transparenz der Mineralkörner relativ lichtdurchlässig ist, siedeln sich Algen gerne auf Klüften unter der Gesteinsoberfläche an...bis zu einigen cm Tiefe.

Niedersachswerfen ist aber durchaus einen Besuch wert...und hinten rum führt auf jedenfall ein Weg rein über die Halde Richtung Woffleben

Glück Auf

Thomas

HakkiMalää:
vielen Dank... :).da dort aber nicht mehr gesprengt wird denke ich ist wenig Aussicht auf Funde, oder? ???  ???

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln