Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Stein bestimmung

<< < (2/2)

Krizu:
Hallo,

ich wäre auch mit gelb metallisch glänzenden Partikeln vorsichtig (Lexikon Pyrit oder Kupferkies)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pyrit
noch schlimmer ist
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Chalkopyrit

Da bei Garnelen auch Spuren an Kupfer reichen, wäre ich bei Rostflecken, Überbleibsel von Eisensulfiden, auch vorsichtig.

hth + viel Spass

Frank
(Aquarianer)

MineralienfanBQ13:
Hallo,

also ich würde den Stein nicht ins Aquarium tun. Da könnten außer Kupfer auch noch andere Stoffe enthalten sein, die den Fischen nicht gut tun. Mein Rat wäre, in der Zoohandlung einen geeigneten Stein zu kaufen. Die gibt es ja schon billig. Ich habe einen Brocken für ca. 3€ bekommen. Und bis jetzt sind meine Fische nicht gestorben.

Gruß
Brian

Krizu:
Hallo,
Hallo,

gerade bei den Zoofachhändlern waere ich mehr als vorsichtig. Obwohl die Mineralien-Sammlung bei dem ganz grossen in Du echt geil ist  ;)

einige Beispiele von andern "Fach"-Händlern:
Sandsteine mit allen möglichen Phosphaten
Schiefer mit echt geilen Pyrit (Markasit/Chalkopyrit)-Stufen
Quarze, das die Salmler sich freuen! (Verletzungen)
Glasschlacke als Bodengrund
Gefärbter Bodengrund der einen pH von 11 einstellt
usw

Hiermit lade ich dich herzlich zum Aquarien-Stammtisch nach Düsseldorf ein. Den Vortrag über mineralische Dekorationen in Aquarien hast du leider verpasst.

Es ist ein lockerer Zusammenschluss zum Erfahrungsaustausch und zum Tauschen aller möglichen Wirbeltiere, Wirbellosen und Pflanzen. Kein Verein, keine Beiträge, keine Pflicht. Da es eher im norden von D ist, sollte deine Anreise erträglich sein. Von Alpen bis Leverkusen sind einige Stellen vertreten.

Schau einfach mal unter www.ubaqua.de unter Ute und Treffen rein.  Nächtes mal mit Marion aus Wien, der Welsfanatikerin aus der drta.  ;D

MfG + Details sonst gerne per pn

Frank
(sorry für leichtes OT)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln