Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Weißlicher Pumpellyit von Kreimbach?

(1/4) > >>

Uwe Kolitsch:
Kann ein Kenner von Kreimbach bestätigen (oder nicht bestätigen), ob es solche weißlichen, nadeligen "Pumpellyite" dort gibt? (Evtl. Al-reich?)

http://www.mindat.org/photo-76443.html
http://www.mindat.org/photo-76442.html

McSchuerf:
Also einer der neuesten Funde von Kreimbach sind farblose Xonotlit-Nadeln. Ob auch der Pumpellyit in dieser Form von dort vorkommt, weiß bestimmt der Udo Hörig aus Darmstadt. Der ist meines Wissens der beste Kenner für diese Fundstelle. Ob der auch Mitglied hier im Forum ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß Peter

TKMineral:
Hallo!

Xonolith von Kreimbach?? Sicher???

Also die Bilder zeigen jedenfalls verfilzte Pektolithe und die Pumpellyite von dort sind immer grünlich gefärbt. Der dunkle Untergrund dürfte anstatt Pumpellyit wohl eher Jugoldit-(Fe) darstellen.

Gruß

TK

McSchuerf:
Zitat aus dem 'Aufschluss', Jahrgang 37, Dez. 1986:

Pumpellyit .. dann folgt die Formel...
Innerhalb der Epidot-Vesuvian-Gruppe ist Pump. das häufigste Mineral von Kreimbach. Es findet sich in zwei deutlich zu trennenden Generationen.. Pump. I überkrustet Calcit I und ist von dunkler, graugrüner Farbe. Pump. der 2. Generation erscheint in Paragenese mit Prehnit, oft in deutlichen, langprismatischen Kristallen, die meist zu Garben angeordnet sind. Die Färbung schwankt zwischen blaugrünem Indigo, dunkeloliv bis rotbraun. Häufig sind radialstrahlige Halbkugeln aus engverwachsenen Kriställchen zu beobachten. Übergänge von Klinozoisit zu Epidot, Epidot zu Pump., Pump. zu Julgoldit sind wahrscheinlich.

Gruß Peter

P.S. @TK, zum Xonotlit - ja, ganz sicher und analysiert laut Udo Hörig! Wächst auf kugeligem olivgrünem Chlorit auf...habe die Kleinstufe gerade wieder unter dem Bino gehabt.. :)

McSchuerf:

--- Zitat ---Also die Bilder zeigen jedenfalls verfilzte Pektolithe und die Pumpellyite von dort sind immer grünlich gefärbt. Der dunkle Untergrund dürfte anstatt Pumpellyit wohl eher Jugoldit-(Fe) darstellen.

--- Ende Zitat ---

Das ist auch meine Meinung aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln