https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Kugelpyrit Aachen  (Gelesen 24909 mal)

Offline Gams

Kugelpyrit Aachen
« am: 19 Oct 06, 23:01 »
Hi Folks,

sind der Sache mit dem Kugelpyrit in Aachen auf der Spur. Habe mal ein paas Altsammler befragt und bin schon ein Stück weiter.  Bin jedoch noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Werde vielleicht in den nächsten Tagen neues berichten können. Schön wäre dann auch schon mit ein paar geputzten  Stufen ? 

Gams :o
« Letzte Änderung: 21 Oct 06, 12:28 von slugslayer »

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
Re: Kugelpypit Aachen
« Antwort #1 am: 20 Oct 06, 16:58 »
Hallo Gams,

ohja ohja....Informationen wären klasse (genau wie die Kugelpyrite an sich).

Carsten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Oct 06, 21:41 »
Hallo Gams,

hier steht noch eine Beschreibung und das Alter ist auch angegeben ..

http://cgi.ebay.de/Spektakulaerer-Neufund-Kugelpyrit-aus-Aachen

Zitat
..Das Aggregat sitzt in Braunkohle und ist ca. 80 Millionen Jahre alt.

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 20 Oct 06, 23:08 von slugslayer »

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 20 Oct 06, 21:43 »
 ;D hmm und der preis is wohl pro t von dem Zeugs....

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Oct 06, 21:49 »
nee, leider wohl nicht..daher nix für mich... :D

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #5 am: 21 Oct 06, 10:40 »
Hallo Gams, erst einmal einen schönen guten Morgen. Ich bin neu in diesem Forum und dies ist also mein erster Beitrag. Auf meiner Website http://www.meilen-stein.de findest Du nähere Informationen zu dem Neufund, mit Ausnahme der exakten Fundstelle. Da ich/wir die Fundstelle noch bearbeite(n), werde ich/wir Sie vorläufig nicht bekannt geben. Manche werden es gierig nennen, doch habe ich in meinen nunmehr 30 Sammlerjahren mehr als einmal erlebt, wie eine gute Fundstelle durch rücksichtslose Sammler "zerstört" wurde >:(. Das möchte ich mir hier ersparen  ;). Es ist mit einem sehr großem Aufwand verbunden, brauchbare Stufen zu bergen, da die Kohle sehr brüchig ist und in den meisten Fällen einzelne Kugeln entgegengerollt kommen. Nicht minder schwierig gestaltet sich die sammlungsgerechte Präparation der Stufen. Nur 20 % der gefundenen Stücke haben die Güte, wie Sie z.B. bei mineralium.com angeboten werden. Im Hinblick darauf und auf die Seltenheit der Ausbildung bezogen sind  die Preise gerechtfertigt, was auch meine bisherigen Verkäufe bestätigen. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich auf den Münchener Mineralientagen an meinem Stand  ( Halle B1. 480 ) besuchen. Ein schönes Wochenende. Bernd  :)

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 21 Oct 06, 12:39 »
bullshit , welcher moral hast du? nicht dieser... !
http://www.strahlen.org/philosophy/

du machst die fundstelle nicht bekannt weil du die am moment selbst zerstörst, noch schlimmer du verkaufst das material, und fur unglaublich hohe preise... Das sind keine sammlerpreise mehr... grrrr
du bist der art der es fur uns gute und echte sammler immer schwieriger machst...

ich finde es schwierig so zu reagieren, ich konnte auch nichts geschrieben haben, aber was du da machst irritiert mich persönlich sehr. Schlimm was hier passiert
If you don't like it, shoot me

Ich werde jetzt -alles- versuchen die fundstelle zu finden, zu fotografieren und werde es gleich publizieren wenn ich kann hier im forum.

Wer hilft mich?

« Letzte Änderung: 21 Oct 06, 14:13 von str4hler »

Offline MEG

Re: Kugelpyrit Aachen
« Antwort #7 am: 21 Oct 06, 12:49 »

Moin
Ich war schon einige Male in besagtem laden in Aachen, da dort auch Fossilien angeboten werden, hab aber noch nie was gekauft.
Will aber niemanden hier schlecht reden  ;)
Die Pyrite sehen ja super aus, wenn ihr rauskriegt wo die zu finden sind komm ich gern mal mit suchen  ;D
Wenn ich irgendwie helfen kann den Fundort rauszukriegen, tu ich das gern  :)
schöne Grüße

Stephan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 21 Oct 06, 13:20 »
Meilenstein ist offensichtlich ein professioneller Händler, kein reiner Sammler. 
Wenn er mit Mineralien seinen Lebensunterhalt verdient, ist die Geheimhaltung der Fundstelle legitim, würde ich sagen (sie wird sicher nicht lange geheim bleiben, vermute ich).

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 21 Oct 06, 13:59 »
seine 'moral' verstehe ich, klar.
das ist aber nicht meine moral...

mal sehen wo die fundstelle ist.
naturgebiet? wald?  privatgrundstuck? grubenmonument? steingrube mit oder ohne erlaubnis?
und... warum sagt seine 'moral' das wir sammler nicht mitgeniessen dürfen von diese fundstelle? ich habe überhaupt keine lust seine mineralien zu kaufen.
(ich finde die kugelpyrite nicht schön, ich finde das prinzip von geheimhalten und verkauf falsch).

hojje!

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #10 am: 21 Oct 06, 14:36 »
Lieber Str4ler, es war mir klar, das der ein oder andere etwas unsachlich und emotional überreagieren würde. Ich habe übrigens für mich keinerlei Moral in Anspruch genommen und wenn überhaupt bewege ich mich auf der Ebene der Ethik. Deine Anschuldigungen beruhen leider lediglich auf Mutmassungen, Du kannst nicht beurteilen, ob ich die Fundstelle zerstöre, da Du sie nicht kennst. Zu gegebener Zeit werde ich sie bekannt geben, ich kann dann nur hoffen, dass Du dann nicht genauso hemmungslos zu Werke gehst, wie Du es in Deinen Kommentaren machst. Solange wünsche ich Dir alles Gute. Bernd

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 21 Oct 06, 16:01 »
och... eine bessere Reaktion hatte ich von dir auch nicht erwartet.

die strahlen-philosophie passt nicht jeder... teilen von funde, spass und information ist schwierig ist es nicht Bernd? räuben und verkaufen ist viel einfacher als geben...

du räubst jetzt die fundstelle leer, du machst die fundstelle jetzt sauber und du wirdst dan sagen: "schau mal liebe leute, ich habe nichts falsch gemacht, hier ist die fundstelle, leer und sauber" hahaha

ach hör doch auf... weg du

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #12 am: 21 Oct 06, 16:35 »
Hallo str4hler, Denke was Du willst; auf dieser Ebene kommuniziere ich allerdings nicht weiter. Mach's gut. Bernd

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 21 Oct 06, 17:01 »
@str4hler: Ich glaube, es reicht jetzt langsam mal mit Beschimpfungen und Verallgemeinerungen. Es hat ja wohl jeder das Recht, eine neue gute Fundstelle geheim zu halten. Wenn du dich so über Bernd aufregen muss, dann versuch das doch mal auf einem etwas höheren Niveau! Man meint ja fast es geht um dein Leben, wenn man das so liest.... :o

Offline MEG

« Antwort #14 am: 21 Oct 06, 18:23 »

Also ich denke auch das ganze artet etwas aus  :-\
Vorallem wenn ich folgendes lese :

(ich finde die kugelpyrite nicht schön... ).

Dann kann man sich ja auch aus der Diskussion raushalten.
Mir jedenfalls gefallen die Pyrite und ich werde, sobald die Fundstelle bekannt ist, dort auch suchen gehen ( obwohl ich garnicht auf Mineralien aus bin  ::) )
Ausserdem kann Gams ja vielleicht bald was neues berichten...

Stephan