Einen guten Abend an alle, die an dieser kontroversen Diskussion teilnehmen! Nun habt Ihr mich zu dieser späten Stunde doch noch aus der Reserve gelockt

. Es mag sein, dass die Pyrite ( geprüft und telefonisch bestätigt durch Herrn Dr. Stefan Weiß von der Lapis Redaktion ) irgendwann zerfallen, wobei es natürlich Mittel und Wege gibt, diesen Prozeß erheblich zu verzögern - was Euch sicherlich bei Eurem Fachwissen bekannt ist - nähere Info weiter unten. Ich persönlich gebe mir Mühe, mich an jedem Tag meines Lebens neu am Wunder dieser Welt zu erfreuen. Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod und wer von uns weiß, ob er den nächsten Tag aus diesem kleinen Tod aufwacht! Jeder von uns, der ein wenig über das Leben nachgedacht hat, weiß, wie vergänglich die Dinge sind. Das fängt bei unserer eigenen Sicht der Dinge an, unserem Körper und Aussehen, fährt fort mit den wechselhaften Jahreszeiten über stündlich neue Nachrichten und hört auf bei dem neuesten Computer der, heute gekauft, eh schon hoffnungslos veraltet ist. Ist es das, was uns an Steinen besonders fasziniert: die angebliche Unvergänglichkeit ( De Beers ), aus der wir unseren Trost für die eigene, klar vor eigenen Augen stehende Vergänglichkeit ziehen? In diesem Zusammenhang müssen wir natürlich vergängliche Mineralien abwerten. Mich hat eine Aussage von Herrn Dr. Stefan Weiß, die er in einem Telofant äußerte, stark beeindruckt (hier nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß wiedergegeben): "Jeder weiß, dass gewisse Mineralien in Bezug auf ein Menschenleben vergänglicher sind als andere und trotzdem sind sie schön und ich genieße Ihr Vorhandensein, wir wissen halt, wie wir sie zu präparieren und zu lagern haben." Also ein Wort an alle Hardliner dieser Diskussion: kommt heraus aus Eurem sicheren aber leider leicht dogmatischen Konkon und öffnet Eure Sinne für andere Ansichten. Was ich in diesem Zusammenhang besonders wichtig finde: Bemüht Euch bitte in Euren Worten und konsequenterweise in Eurem Denken toleranter gegenüber anderen Ansichten zu sein. Eure Meinung erscheint Euch sehr wichtig und als Maßstab, aber bedenkt: es existieren so viele Meinungen wie Menschen auf diesem Planeten, auf dem wir uns alle weiter zu entwickeln haben. Und keine Meinung - auch nicht meine - spiegelt die holistische Wirklichkeit wider. Ich für meinen Teil überdenke noch einmal mit meinem Partner die Preise, wobei ich anmerke, dass ich in meinem Laden kleinere Stufen schon ab 19,-- € anbiete. Also liebe Sammlerkollegen (( ich sammle seit dem 6. Lebensjahr intensiv Mineralien und nach einem persönlichen Schicksalsschlag, durch den ich meine umfangreiche Mineraliensammlung im zarten Alter von 19 Jahren fast vollständig veräußern "musste", war der Verlustschmerz so groß, dass ich erst einmal 4 Jahre keine Steine angerührt habe. Aus heutiger Sicht ist dies ein Gewinn, denn ich hafte nicht mehr so - ein wenig schon - an den schönen Steinen. Dieser Umstand führte übrigens dazu, dass ich heute ein erfülltes, wenn auch manchmal frustrierendes (Bürokratie + Verwaltung) Händlerdasein führe.)) lasst uns die Hand zur Versöhnung reichen, denn Mineralien sind eines, der zwischenmenliche Umgang miteinander ist viel spannender.
Allgemeine Information zur Konservierung von relativ instabilen Sammlungsstücken findet Ihr auch bei:
http://www.palaeo-online.com/d/praeparation/konservierung.html. Bewährt hat sich in diesem Zusammenhang Pyritkonservierer ( erhältlich z.B. bei
http://www.kristalldruse-shop.de/index.php?cPath=2_98&osCsid=0902f1291d1e3297f20a22b525f09bb5 / Auch
www.krantz-online.de oder
http://www.mikon-online.com/german/index.php können Euch bei eigenen Sammlungsstücken weiterhelfen). Aus eigener Erfahrung und Testreihen kann ich wärmstens Silberkolloid aus dem naturheilkundlichen Bereich empfehlen, siehe diverse Websites. Abgesehen von der medizinischen Wirkung auf den eigenen Organismus bezogen, tötet es innerhalb 6 Minuten, oder weniger, sämtliche Viren, Bakterien und auch Pilze ab. Bakterien werden bekanntlich als Auslöser der bio-chemischen Zerfallsprozesse in organischen Trägermaterialien zur Verantwortung gezogen.