http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Schreibtisch aufräumen  (Gelesen 1384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UlrichW

  • ***
  • Beiträge: 168
    • Astronomie und Mineralien
Schreibtisch aufräumen
« am: 23 Oct 06, 00:39 »
Hallo Steinfreunde,

ich weis nicht ob es Euch nicht auch so ergeht wie mir heute Abend. Also, angefangen hat es vor ca. 1 Jahr. Da hab ich nach einer Aufräumorgie, den ersten Stein wieder auf den Schreibtisch gelegt, mit dem festen Entschluss ihn bald mal zu knacken. Na ja, in den darauffolgenden Monaten kam Brocken um Brocken dazu. Und immer wieder nahm ich den Bleiglanzbrocken in die Hand, schaute ihn mir an und legte ihn zurück. "Nee, mit dem Drieet beschäftige ich mich später mal!"

Draussen regnet es! ich sitze vor dem Mikroskop und schmeisse ständig meine gestapelten "Doubletten" um. Wir nennen das "Türmchen bauen". Und manche Türmchen sind wahre Kunstwerke!

Dann reifte der Entschluss: Jetzt wird alles durchgeknackt was auf dem Tisch liegt, ist ja eh alles für den Tausch. Das mit dem Knacken ist gar nicht so einfach. Erst wenn der blöde Kater seinen Platz unter meinem Schreibtsich räumt komme ich überhaupt an mein Mikroskop. Und wenn der weg ist raschelt es hinter mir in der Mülltüte: Savanna, eine bunte Katze, sucht sich Spielzeug. Jetzt kann ich aber nicht einfach zurückrollen, denn Niko, der "Unterdemschreibtischlieg-Kater", machte es sich hinter meinen Stuhlrollen bequem. Auf dem Rücken liegend stört er sich herzlich wenig an meiner Notlage. Nun gut, irgendwann sind die Stubentieger gebändigt und ich kann für zwei Minuten frei rumrollern, bis der schwarze Kater der Meinung ist, daß der schwarze Stuhl zu ihm besser passt denn zu mir. Und Kater können prima "wegsitzen"!

Irgendwann dann ging die Knackorgie los. 99% Abfall, bis ich den Bleiglanzbrocken in die Hand nahm. Soll ich nun die 100 vollmachen oder sicherheitshalber doch mal durchknacken. Das sind schwere Abwägungen die da zu treffen sind, denn ich bin von Natur aus faul...sehr faul! Na gut, einmal ist keinmal. Knack...uiiiiiiiiii! Da fielen mir aber die Äuglein aus der Birne. Glitzerkram überall. Der Brocken war einem Schweizer Käse nicht unähnlich und in den Hohlräumen glitzerten hunderte kleiner Anglesite. Na denn, dachte ich mir, dann trimmen wir den Brocken mal auf Döschengröße. Vergessen waren die Katzen und ich rollerte herum. Alle Katzenschwänze sind noch dran! Und dann hielt ich es in der Hand, das Bröckchen mit dem schönsten Kristall. Ok, der Rest da hinten kommt ab. Und knack, mitten durch die Stufe. Schi...tt. Niko plärrt rum wegen Futter. Halt die Klappe! Na gut, der kristall ist heil. Also nich hier den Zwickel ab. Und...Und...mitten durch. Hinter mir raschelt es wieder in der Mülltüte. Ich nähere mich dem Zustand eines HB-Männchens. Menno, wie soll man da denn konzentriert Stüfchen ruinieren!
Das Wunder der heiligen Knacke war aber, daß der Kristall auf dem Restbrocken stand, als wenn er dahingeklebt wurde. Und ohne Macke.


Der Kleine Kerl kommt von der Grube Viktoria,Littfeld,Siegerland und ist knapp 4mm gross. Das Photo ist nach dem Motto: "quick and dirty" gemacht, also nicht zu hohe Ansprüche stellen, bitte!

Aber das ist noch nicht alles. Nach dem ich einen ziemlich armseligen Brocken von Haus Baden/Badenweiler geknackt habe, kam in einem Eck noch ein interessanter Kristall zum Vorschein.

Nun bin ich etwas irritiert. Nach der Anglesitorgie, hätte ich den Kristall sofort als Anglesit angesprochen. Angelsit mit Pyromorphit scheint mir aber nicht so prickelnd zu sein. Cerussit scheint mit mit Pyros besser zu passen. Aber die Form????
Na ja, eingedost ist er und Haus Baden steht auch dran. Mal sehen wie man drüber denkt, wenn ich meinen Schreibtsich in einem Jahr wieder aufräume....

Glück auf
Ulrich