Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Seltsame Locke / Azurit auf Malachit
Harjo:
Hi Klaus,
Ich vermute eine Malachitlocke mit aufgewachsene Azurit xx.
Sehr schon!
Gruss
Harjo
uwe:
Hallo Gemeinde,
in diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage ein, die ich bereits vor einiger Zeit ins Forum gestellt hatte:
Es ist bekannt, daß sich Azurit bei bestimmten Umweltbedingungen in Malachit umwandelt. Aus diesem Grund ist der Himmel auf manchen antiken Gemälden schmutzig grün, da man als Farbpigment oft den billigeren Azurit anstelle des teuren, weil importierten, Lasurit verwendet hat.
Kennt jemand den chemischen Hintergrund für diese Umwandlung ?
Glück Auf
Uwe
Erik:
Aus Wikipedia geklaut: ;)
--- Zitat ---Pseudomorphosen von Malachit nach Azurit, bekannt von Tsumeb, Namibia, sind durch Austausch von Bestandteilen (Anionenaustausch) entstanden [1].
Azurit -------------> Malachit
2Cu3[OH | CO3]2 + 2(OH) - ---> 3Cu2[(OH)2 | CO3] + (CO3)2-
Die Bedingungen, bei denen entweder Malachit oder Azurit entstehen, wurden von Menschel und Usdowski [6] experimentell untersucht.
Entscheidend hierbei ist der CO2- Gasanteil der vorbeifließenden kupferhaltigen Lösungen. Entspricht der CO2- Gasanteil 0,5 Vol.-%, dann kann sich sowohl Azurit als auch Malachit aus der H2O - Cu2 + - CO2- Lösung bilden.
Größere CO2- Anteile - entsprechend einem Kohlensäureanteils größer als 0,0136 g/l - führen zur Bildung von Azurit, kleinere zu Malachit. Da normales Regenwasser üblicherweise einen relativ kleinen Kohlensäureanteil aufweist, ist Malachit häufiger anzutreffen als Azurit.
Koritnig [7] beschreibt ausführlich, wie die Pseudomorphosen-Bildung abläuft. Zunächst sorgt eine kohlensäurereiche Lösung für die Bildung von Azurit-Kristallen. Nimmt dann der Kohlensäureanteil der vorbeifließenden Lösung ab, dann ist Azurit nicht mehr stabil und wandelt sich, beginnend an Baufehlern der Azurit-Kristalle, in Malachit um. Die Malachit-Bildung erfolgt dabei radialstrahlig, was sich an den Pseudomorphosen auch gut erkennen lässt.
--- Ende Zitat ---
Gruß, Erik
Hg:
@ Erik
wenn ich mir die Gleichungen so ansehe, müsste es doch auch möglich sein, dass sich Malachit in Azurit umwandelt, oder täusche ich mich da? ::)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hierbei um eine reversible Reaktion handelt, die je nach Umwelteinflüssen (-bedingungen) entweder in die eine oder andere Richtung abläuft.
Gruß
Andreas
prehnit100:
hi,
ich weis nicht, ob das in der praxis auch in der anderen richtung geht sprich: Malachit => Azurit. Ich habe bisher noch nie eine umwandlung von Malachit nach Azurit gesehen bzw. darüber gelesen.
ich denke alleine aus der reaktionsgleichung läßt sich dies nicht eindeutig beantworten. beispiel Silber => Akanthit. aus Akanthit kann man wieder Silber machen (gewinnen), aber dies ist sicherlich keine mehr oder weniger spontane umwandlung !
glück auf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln