http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: wer kann uns helfen?  (Gelesen 3121 mal)

Offline tibor

wer kann uns helfen?
« am: 25 Oct 06, 23:25 »
Hallo zusammen,

wir suchen gute Bücher zur Mineralienbestimmung
kommen aus Rheinland Pfalz, suchen nicht nur Regional,ganz Deutschland,
gehören noch zu den Einsteigern, Hinweise über Bücher nur von Deutschland.
Freuen uns über jeden Hinweis. ;)

Gruß
und
Glück Auf
Daniela und Tibor

Offline Bubi

• *
Re: wer kann uns helfen?
« Antwort #1 am: 31 Oct 06, 22:00 »
Hallo Ihr beiden,

ein wenig was vorweg - die Mineralogie und auch die Geologie lässt sich nicht auf Deutschland beschränken. Generell kann ich immer nur raten, die Bibliothek zu besuchen (viele Bücher lassen sich auch über Fernleihe bestellen), da mal kräftig zuschlagen - auch um zu sehen, welche Art von Büchern einem persönlich liegt. Schaut soch mal in der Literaturliste dieses Forums nach! (kann man ja ausdrucken und in die Bücherei mitnehmen und dann alles ausleihen, dessen Ihr habhaft werden könnt).

In den Jahren, als ich noch in der Uni tätig war, habe ich unseren Studenten als auch den vielen interessierten Gasthörern ohne Vorkenntnisse immer folgende Bücher empfohlen:

-Press/Sievers :Allgemeine Geologie (siehe auch Literaturliste)- dieses Buch vermittelt die Grundzusammenhänge - wieso was wann wo vorkommen kann und wie das ganze System Erde denn so funktioniert. Dieses Buch kann man ganz einfach mal so runterlesen und ich persönlich finde es auch noch spanend geschrieben - besser als ein Spitzen-Krimi.

-Das zweite Buch, was ich empfehlen mag, steht (noch) nicht in der Literaturliste. Es ist ein reines Bestimmungsbuch. Autor: Hellmut von Philipsborn, Titel: Tafeln zum Bestimmen der Minerale nach äußeren Kennzeichen (mit drei Hilfstafeln Morphologische Kennzeichen, Chemische Kennzeichen, Mikroskopisch-optische Kennzeichen). Dieses Buch enthält keine Fotos 8die braucht es auch nicht). Bestimmt wird nach Strichfarbe und Härte. Ein wenig Grundkenntnisse sind für den Gebrauch dieses Buches von Vorteil, jedoch kein muss. Bei uns war es DAS Standardbuch der ersten Semester im Kurs zum Erlernen der Bestimmung der Mineralien. Es ist bis heute eins der Gebrauchs- und Lieblingsbücher bei mir. Hier sind die ca. 580 häufigsten (bestimmbaren v.a. des dtsprachigen Raumes)  Minerale enthalten. Wenn Du die Möglichkeit hast - ein Austesten diese Buches lohnt unbedingt!

Viele liebe Grüsse
Bubi

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 31 Oct 06, 22:31 »
Hallo,

Ich empfehle euch "Handbuch für den Mineraliensammler" einer nach meiner Meinung nach übersichtlichen Werk mit dem auch der Anfänger gut zurecht kommt. Es ist reich bebildert und die Mineralien nach Härte geordnet. Am Ende des Buches Bestimmungstabellen geordnet nach Härte ,Farbe, Strichfarbe usw. Durch Ausschlußverfahren in Verbindung mit Grundkenntnissen in der Mineralogie lassen sich ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.
Ich würde euch gerne weiterhelfen da mir das Buch und einige andere digitalisiert vorliegt. Aus rechtlichen Gründen geht das nicht. Aber ihr seid doch bestimmt clever. Oder?

Gruß

jürgen

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 31 Oct 06, 23:21 »
Hallo,

ich schließe mich dem "Bubi" an und empfehle ebenfalls das Buch von

Hellmut von Philipsborn, Titel: Tafeln zum Bestimmen der Minerale nach äußeren Kennzeichen (mit drei Hilfstafeln Morphologische Kennzeichen, Chemische Kennzeichen, Mikroskopisch-optische Kennzeichen).

Habe ich bestimmt schon seit 20 Jahren im Einsatz ist gut.
Ich persönlich sammle Mineralogische Literatur und habe natürlich auch jede Menge anderer Bücher, aber zum das oben genannte Buch ist zum lernen sehr gut.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass in älteren Büchern vieles einfacher und oft auch verständlicher erklärt ist.

Gruß loparit

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 01 Nov 06, 09:56 »
Hallo,

Sonst evtl noch regionale Werke wie das von WALENTA (1992) über Die Mineralien des Schwarzwaldes. Benutze ich eigentlich immer bei der Bestimmung meiner Mineralien, wenn ich nicht schon sowieso weiß, was es ist.

Dann noch das Buch von WITTERN (1989) Mineralien und Fundstellen (Bundesrepublik Deutschland) aus dem Bode-Verlag und den 2. Band über Ostdeutschland von HAAKE,FLACH,BODE (1994).  Sind viele Abbildungen drin und für jeden beschriebenen Fundort eine Liste der dort vorkommenden Minerale. Hinten sind dann alle Minerale in dem Gebiet beschrieben.

Allgemein wären sonst einfache Bestimmungsbücher wie Steinbachs Naturführer Mineralien oder ähnliches interessant. Bekommt man in jedem größeren Buchhandel.

Glück Auf!
Smoeller

Offline tibor

« Antwort #5 am: 01 Nov 06, 20:44 »
Hallo zusammen,

vielen dank für die vorschläge,werden uns einige bücher zulegen,

viele Grüße
aus dem Westerwald

Daniela und Tibor

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge