Hallo Ihr beiden,
ein wenig was vorweg - die Mineralogie und auch die Geologie lässt sich nicht auf Deutschland beschränken. Generell kann ich immer nur raten, die Bibliothek zu besuchen (viele Bücher lassen sich auch über Fernleihe bestellen), da mal kräftig zuschlagen - auch um zu sehen, welche Art von Büchern einem persönlich liegt. Schaut soch mal in der Literaturliste dieses Forums nach! (kann man ja ausdrucken und in die Bücherei mitnehmen und dann alles ausleihen, dessen Ihr habhaft werden könnt).
In den Jahren, als ich noch in der Uni tätig war, habe ich unseren Studenten als auch den vielen interessierten Gasthörern ohne Vorkenntnisse immer folgende Bücher empfohlen:
-Press/Sievers :Allgemeine Geologie (siehe auch Literaturliste)- dieses Buch vermittelt die Grundzusammenhänge - wieso was wann wo vorkommen kann und wie das ganze System Erde denn so funktioniert. Dieses Buch kann man ganz einfach mal so runterlesen und ich persönlich finde es auch noch spanend geschrieben - besser als ein Spitzen-Krimi.
-Das zweite Buch, was ich empfehlen mag, steht (noch) nicht in der Literaturliste. Es ist ein reines Bestimmungsbuch. Autor: Hellmut von Philipsborn, Titel: Tafeln zum Bestimmen der Minerale nach äußeren Kennzeichen (mit drei Hilfstafeln Morphologische Kennzeichen, Chemische Kennzeichen, Mikroskopisch-optische Kennzeichen). Dieses Buch enthält keine Fotos 8die braucht es auch nicht). Bestimmt wird nach Strichfarbe und Härte. Ein wenig Grundkenntnisse sind für den Gebrauch dieses Buches von Vorteil, jedoch kein muss. Bei uns war es DAS Standardbuch der ersten Semester im Kurs zum Erlernen der Bestimmung der Mineralien. Es ist bis heute eins der Gebrauchs- und Lieblingsbücher bei mir. Hier sind die ca. 580 häufigsten (bestimmbaren v.a. des dtsprachigen Raumes) Minerale enthalten. Wenn Du die Möglichkeit hast - ein Austesten diese Buches lohnt unbedingt!
Viele liebe Grüsse
Bubi