Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist das?

(1/2) > >>

joy:
War gestern in der Eifel beim Bellerberg bei Ettringen.javascript:void(0);
Smiley
Gleich zu Beginn konnte ich ein Mineral finden, dass ich nicht gleich identifizieren konnte.javascript:void(0);
Shocked

Beschreibung auf vulkanischer Lava aufsitzend befindet sich äußerst poröser Quarz. Auf diesem wiederum befinden sich radialstrahlig angeordnete braune bis 8mm lange Stengel von braun-gelber Farbrichtung (transparent). Dicke liegt ungefähr bei 1mm.  Ähnelt irgendwie Nadeln einer Tanne. Ich selbst würde auf Apatit tippen?javascript:void(0);
Undecided
Meine Bilder sind leider äußerst schlecht so dass sich ein Bild kaum lohnt - der Bestimmung wegen, werde ich trotzdem eins posten.

Vielen Dank

Joy

TKMineral:
Hallo!

ich würde glatt behaupten , das Du am Bellerberg Pyroxen xx gefunden hast. Die kommen hin und wieder gerne auf Quarzxenolithen vor.

Apatit kommt am Bellerberg in anderer Paragenese vor und sieht auch anders aus: (z.b. blaugrüne xx!!)

Gruß

TK

joy:
Radialstrahlige Nadeln sollen Pyroxen sein. Das hätte ich gar nicht gedacht ::)

Auf einem anderen Stück (Quarz) sind rote Kristalle. (Bis 1cm) Das müssten dann Almandine sein oder?

McSchuerf:
Bild zeigt eindeutig wie von TK bereits richtig mitgeteilt, nadelig-stengelige Pyroxenkristalle!

Aber nicht jedes rote Kristall muss gleich Almandin-Granat sein.  ;)...Sind denn die roten Kristalle überhaupt kubisch oder im Habitus irgendwie 'bauchig-gedrungen' ?

Gruß Peter

smoeller:
Hallo,

Kannst du noch ein Bild von dem roten machen? Wenn es sechsseitig ist, könnte es auch Biotit sein.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln