Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmung? Tabelle über spezifische Gewichte und Brechzahlen?

(1/2) > >>

alpha-kilo:
Hallo,
ich habe hier ein Mineral zu bestimmen mit der Dichte 3040+-1 kg/m³, glasklar, mehrere mm großes Kristall, Fundort Namibia, Erdoberfläche, Weiteres noch nicht bekannt.
Diamant ist es leider nicht  ;).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wo finde ich eine umfassende Tabelle, geordnet nach spezifischem Gewicht, und eine, geordnet nach Brechzahl?

Vielen Dank
a.k.

giantcrystal:

--- Zitat von: alpha-kilo am 27 Oct 06, 15:30 ---mit der Dichte 3040+-1 kg/m³,

--- Ende Zitat ---

Das ist aber eine sehr unübliche Angabe - üblich wäre eine Angabe von g / ccm...

Unter der Annahme, das die Dichte bei 3 - 4 liegt, wie wäre es mit Topas ?

Und ein Fundort - zumindestens die Region - wäre nicht schlecht

Glück Auf

Thomas

smoeller:
Hallo,

Es gibt das Buch von TRÖGER zur optischen Bestimmung gesteinsbildender Mineralien. Da sind die Brechungsindizes der Minerale angegeben und am Ende des Buches findet sich eine Abbildung mit Brechungsindizes und Doppelbrechung.

Ansonsten: Schumann, W.: Edelsteine und Schmucksteine BLV 1978

Da ist eine Tabelle zu den Dichten und eine zu den Brechungsindizes drin.

Glück Auf!
Smoeller

alpha-kilo:
zu der Antwort von giantcrystal:

heutzutage, eigentlich seit über 20 Jahren, werden Dichten, gemäß dem internationalen Einheitensystem, in kg/m³ angegeben, obwohl die Gewohnheit bei vielen natürlich nach g/cm³ verlangt.

Ich habe absichtlich ziemlich exakt den Wert gemessen und angegeben ( 3,040+-0,001 g/cm³), um die Auswahl an möglichen Kandidaten einzuschränken. Mit der Dichte 3-4 g/cm³ gibt es garantiert Tausende von Mineralien.

Fundort ist angegeben.

Ist Topas glasklar?

Trotzdem danke für den Beitrag.

Gruß
a.k.

guefz:

--- Zitat von: alpha-kilo am 27 Oct 06, 20:02 ---Fundort ist angegeben.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, Namibia ist ziemlich groß...

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln