https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Spektakulärer Neufund  (Gelesen 3970 mal)

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
Spektakulärer Neufund
« am: 29 Oct 06, 00:08 »
Hallo und einen guten Abend!

rechtzeitig zum freien Sonntag: die schönen neuen Kugelpyrite findet Ihr, worauf Bardenoki schon in seinem Kommentar in "Kugelpyrit Aachen" vom 21.10.06 hingewiesen hatte, am Grenzübergang Aachen-Lichtenbusch, siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Belgien/Wallonie/Hauset/Bingeberg . Prinzipiell ist das gesamte Gebiet höffig, das Auftreten kugeliger, teilweise hochglänzender Pyrite (geprüft) allerdings dem Zufall überlassen. Mir sind sie seinerzeit recht spät, unmittelbar vor dem Ende einer abschließenden Begehung entgegengerollt und letzteres kann sich theoretisch jederzeit wiederholen.Der Grenzübergang ist derzeit eine Großbaustelle, vom Suchen während der Arbeitszeiten rate ich ab. Außerhalb der Arbeiten sind wir von niemandem behelligt worden. Es fanden sich außerdem vor allem in den sandigen Lagen Pyritknollen bis ca. 40 cm Länge, in denen Quarzsand eingebaut ist (Untersuchung von Herrn Dr. Peter Kolesar), welcher leider einen Glanz verhindert. Der Sand ließe sich zwar mit Flußsäure weglösen, wegen der extremen Giftigkeit dieser Säure lasse ich als Laie aber lieber meine Finger davon. Wir konnten auch Baumstämme, die teilweise pyritisiert waren, mit mehr als 1 m Länge verfolgen. Gerade diese Fundstücke erwiesen sich aber als recht instabil. Allerdings stoppte eine Behandlung mit Silberkolloid bis heute den Zerfallsprozeß. Sporadisch traten in den Hergenrather Tonen gut erhaltene Blatt- und Zapfenabdrücke auf. Alles in allem dürfen wir uns über ein hochinteressantes, neues Fundgebiet innerhalb der Euregio freuen, welches sicherlich auch zukünftig für neue schöne und interessante Funde gut ist!

Mit dieser Bekanntgabe hoffe ich auch all die Gemüter zu besänftigen, welche sich im Artikel "Kugelpyrit Aachen" leicht ereifert hatten.

Für alle Besucher dieses netten Forums biete ich auf den Münchener Mineralientagen einen

Rabatt von 15 % auf die Aachener Kugelpyrite an. Noch einmal zur Erinnerung: Stand Halle B1. 480, Kristallwelt
.

Ich wünsche Euch bei Eurer Suche viel Glück und Erfolg!

Bis bald Euer Bernd

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
Re: Spektakulärer Neufund
« Antwort #1 am: 29 Oct 06, 07:26 »
Danke sehr Bernd. Ich wünsche dich auch eine gute Sonntag.
Hojje!

Offline MEG

« Antwort #2 am: 29 Oct 06, 12:50 »

Wow wirklich vorbildlich, freut mich  ;D
Zum einen, dass du jetzt doch den Fundort bekannt gegeben hast und zum andern dass mit dem Rabatt.
Wie kommts zum "Sinneswechsel" ??
Auf jeden Fall sehr nett  ;)

schönen Sonntag

Stephan

couchmolch

• Gast
« Antwort #3 am: 03 Nov 06, 16:50 »
Hallo,

nach dem ganzen Hickhack hört man garnichts mehr von euch. Ist noch keiner dagewesen?

Gruß aus Haan

Couchmolch

Offline MEG

« Antwort #4 am: 03 Nov 06, 17:27 »

Ich hab im Moment ne üble Erkältung und das Wetter ist auch so nicht optimal zum Suchen  ;)
aber ich werd mit Sicherheit demnächst mal hinfahrn, wenn noch jemand mitkommen will könnte man sich ja dort bald mal verabreden...
Gruß

Stephan

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #5 am: 07 Nov 06, 20:55 »
Hallo Bernd,

ich hoffe die Münchnerbörse war ein guter Erfolg für dich.  :)

Deine Pyritkugeln haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und haben super im Original ausgeschaut.  :o

Bedanken möchte ich mich nochmals für das freundliche und nette Gespräch, und die tolle Unterhaltung. Wir sehen uns wieder.

Übrigens, irgend wann wird die Schnellzugtrasse für ICE - Züge über die schwäbische Alb gebaut, und dann glaube ich ist für sämtliche Pyritknollensammler was dabei.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Jürgen

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 27 Aug 14, 20:10 »
Wir konnten auch Baumstämme, die teilweise pyritisiert waren, mit mehr als 1 m Länge verfolgen. Gerade diese Fundstücke erwiesen sich aber als recht instabil. Allerdings stoppte eine Behandlung mit Silberkolloid bis heute den Zerfallsprozeß.

hallo Bernd,
wie ist da der status quo nach 8 Jahren ?
ist ja ein interessentes "Langzeitexperiment" - zeigt das Silberkolloid noch Wirkung,
oder sind die Stücke schon "hinüber" ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge