Hallo und einen guten Abend!
rechtzeitig zum freien Sonntag: die schönen neuen Kugelpyrite findet Ihr, worauf Bardenoki schon in seinem Kommentar in "Kugelpyrit Aachen" vom 21.10.06 hingewiesen hatte, am Grenzübergang Aachen-Lichtenbusch, siehe auch
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Belgien/Wallonie/Hauset/Bingeberg . Prinzipiell ist das gesamte Gebiet höffig, das Auftreten kugeliger, teilweise hochglänzender Pyrite (geprüft) allerdings dem Zufall überlassen. Mir sind sie seinerzeit recht spät, unmittelbar vor dem Ende einer abschließenden Begehung entgegengerollt und letzteres kann sich theoretisch jederzeit wiederholen.Der Grenzübergang ist derzeit eine Großbaustelle, vom Suchen während der Arbeitszeiten rate ich ab. Außerhalb der Arbeiten sind wir von niemandem behelligt worden. Es fanden sich außerdem vor allem in den sandigen Lagen Pyritknollen bis ca. 40 cm Länge, in denen Quarzsand eingebaut ist (Untersuchung von Herrn Dr. Peter Kolesar), welcher leider einen Glanz verhindert. Der Sand ließe sich zwar mit Flußsäure weglösen, wegen der extremen Giftigkeit dieser Säure lasse ich als Laie aber lieber meine Finger davon. Wir konnten auch Baumstämme, die teilweise pyritisiert waren, mit mehr als 1 m Länge verfolgen. Gerade diese Fundstücke erwiesen sich aber als recht instabil. Allerdings stoppte eine Behandlung mit Silberkolloid bis heute den Zerfallsprozeß. Sporadisch traten in den Hergenrather Tonen gut erhaltene Blatt- und Zapfenabdrücke auf. Alles in allem dürfen wir uns über ein hochinteressantes, neues Fundgebiet innerhalb der Euregio freuen, welches sicherlich auch zukünftig für neue schöne und interessante Funde gut ist!
Mit dieser Bekanntgabe hoffe ich auch all die Gemüter zu besänftigen, welche sich im Artikel "Kugelpyrit Aachen" leicht ereifert hatten.
Für alle Besucher dieses netten Forums biete ich auf den Münchener Mineralientagen einen
Rabatt von 15 % auf die Aachener Kugelpyrite an. Noch einmal zur Erinnerung: Stand Halle B1. 480, Kristallwelt
.
Ich wünsche Euch bei Eurer Suche viel Glück und Erfolg!
Bis bald Euer Bernd