Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Stilbit-Stufe

(1/3) > >>

Wackelstein:
Hallo Leute!
Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich komme aus Österreich, bin 35 Jahre alt und Programmierer. Seit Jahren sammle ich Mineralien, wobei das bedeutet, dass ich sie bei diversen Mineralienhändlern und bei eBay zusammenkaufe. Meine Lieblinge sind Quarze, Turmaline und Berylle. Von diesen genannten konnte ich schon einige schöne Stücke erwerben. Aber billig war das natürlich nicht wirklich...  :o :P :-\ :-X
Selbst gefunden habe ich eigentlich noch fast gar nichts, außer ein paar nicht nennenswerte Quarze und Opale (sofern das überhaupt welche sind) hier in Pune/Indien.

Ach ja, zur Zeit bin ich beruflich hier in Pune. Sollte euch dieser Name nicht so geläufig sein, dann kennt ihr aber sicher den alten Namen dieser Stadt:   Poona  ;)

Ja, bei einer kleinen Wanderung in einem bekannten Erholungsgebiet hier habe ich eben ein paar Opale gefunden. Die Dinger liegen da einfach so rum, ohne dass sich einer darum kümmert.
Egal.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich war gestern so in ein paar der kleinen Geschäfte hier, die lokale Souveniers und u.a. auch Mineralien anbieten - vorwiegend wertloses Kleinzeugs, das nur bunt ist, aber dazwischen auch ein paar riesige Stilbit- und Apophyllit-Stufen (auch mit grünem Apoph.).
Eine Stufe hat es mir ganz besonders angetan: Stilbit mit Mesolit-Igeln darauf und ein paar Büscheln grünes Apophyllit (leider nicht allzu intensiv in der Farbe). Ich habe mir die Stufe recht genau angesehen und konnte kaum Beschädigungen finden. Die Stufe ist sehr groß - ca. 18kg, ca. 50 * 25 * 25cm. Preis wäre (inklusive Verschicken nach Europa) so ca. 200 Euro.
Ja und nun der Kern meiner Frage: Wie selten sind Stufen dieser Art und Größe und ist der Preis von 200 Euro akzeptabel?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!
Wackelstein

loparit:
wenn die Stufe so ist wie du sie beschreibst ist der Preis sehr ok. Mit Bild wäre es jedoch wesentlich einfacher da eine Aussage zu treffen.

Gruß loparit

Wackelstein:
*ankoppklatsch*
Klar, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
Es waren insgesamt 3 Stufen, wobei ich mich für die kleinere interessiere. Die anderen beiden haben zwar auch etwas Apophyllit drauf, aber viel weniger. Außerdem finde ich den Aufbau der "kleinen" Stufe interessanter.
Auf dem beiliegenden Foto sind alle 3 Stufen drauf.
Die, die mir gefällt ist die links unten.

Tobi:
Hi,

zunächst mal: Von Opal aus Poonah hab ich noch nie gehört.... ??? :-\

Zu der Stilbit-Stufe: Die Maße sind zwar recht üppig, aber sooo extrem günstig ist der Preis jetzt auch nicht, wie ich finde. Geschmäcker sind verschieden und man sollte nicht über die "Schönheit" einer Stufe reden, denn die liegt ja bekanntlich im Auge eines jeden einzelnen Betrachters. Aber wenn man von "Qualität" spricht, würde ich behaupten, schon bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse bei indischen Stufen gesehen zu haben. Allein z.B. auf der Börse in Marburg gab es haufenweise Stufen (Größenordnung 30, 40 cm und auch mehr) mit perfektenm klaren Apophylliten und lachsfarbenen Stilbitbündeln auf dunkler Matrix - also wirklich sehr imposante Erscheinungen - für weitaus weniger als 200 Euro. Aber wenn du diese Stufe so magst und die Versandkosten mit drin sind, dann sind 200 Euro zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber auch noch keine Abzocke.

Gruß

Philip Blümner:
Hallo,
ich finde den Preis vollkommen in Ordnung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln