Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Türkise in der Zwickauer Mulde oder doch nur Schlacke ?
Uwe E:
Hallo,
ich habe solches Zeugs auch in osterzgebirgischen Flüssen, wie der Roten Weißeritz, gefunden - ist Schlacke.
Glück Auf
Uwe
Conny3:
Diese Schlacke gibt es auch massenhaft in der Bode. Wird sogar als "Bodeachat " bezeichnet.
Gruß Conny
Bergmeister:
Als, meiner Meinung nach, einfachste Erklärung für das Vorhandensein der "Muldenschlacke" ist wohl die ehemalige "Königin-Marienhütte" bei Zwickau-Cainsdorf anzuführen. Aber auch im Oberlauf, etwa bei Morgenröthe-Rautenkranz im oberen Vogtland oder um Schönheide-Blauenthal-Aue, gab es duzende Schmelz- und Hammerwerke. Speziell in den Wäldern um Morgenröthe findet sich identisch aussehende Schlacke in zahllosen großen und kleineren Stücken. Ein Transport im Bachbett ist wohl kaum verwunderlich.
Glück Auf!
Bergmeister
pseudonym:
Das ist doch ne klare Ansage ,Bergmeister , so hab ich jetzt nen Anhaltspunkt ! Danke .Da werd ich jetzt mal recherchieren ,Morgenröthe ist ja nicht weit weg . . .
RonnyNisz:
Ich habe vor Jahren mal diese Schlackenreste im Westharz an der Oker gefunden und mich auch mächtig gewundert - jetzt weiss ich endlich, was es ist.
Gruß Ronny
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln