Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
trommelsteine lassen sich nicht polieren
Goldi85:
Hallo!
Seit dem Sommer hab ich jetzt eine Trommelschleifmaschine und bei den ersten Ladungen hat auch alles wunderbar geklappt, aber seit neuestem funktioniert das Polierpulver (günstiges Standartpolierpulver von Krantz) nicht mehr so richtig :'(... Auch nachdem ich die Steine&Trommel mehrmals gereinigt habe, hatte sich nach einem Tag immer noch nicht, wie normal, Polierschaum gebildet sondern das ganze Pulver hing wie Matsch am Boden :-[ Danach mal das teurere Ceroxyd probiert, das braucht jetzt aber auch schon gut ne Woche und die Steine glänzen nicht so schön wie mit dem anderen Mittel. Also was kann man da machen? Ich weis nur dass das Pulver nicht durch irgendwas verunreinigt wurde. Für Lösungen wär ich dankbar, ich verzweifel hier schonn langsam... ;D
Ralf:
Hallo Goldi,
das kann mehrere Ursachen haben.
Wenn das Poliermittel matschig am Boden haftet, könnte Fett die Ursache sein. Ich weiss ja nicht welche Maschine Du hast, aber kontrolliere ob nicht irgendwo Fett oder Öl eindringen kann. Da reichen schon kleinste Mengen.
Dann kann auch Dein Poliermittel " umgegangen " sein. Das kann bei billigen Mischpulvern schnell passieren, wenn die zu feucht gelagert werden. Normalerweise sieht man das aber schon beim Einfüllen. Das Pulver ist hart und/oder klumpig.
Es könnte aber auch am Trommelmaterial liegen. Welche Steine trommelst Du denn gerade?
Was mich stutzig macht ist, dass auch das Cer-Oxid nicht funktioniert. Kann es sein das Du sehr weiche Materialien trommelst ?
Ansonsten kann dann nur der Vorschliff nicht gründlich genug gewesen sein.
Schildere doch mal, welches Material du wie lange mit welchen Körnungen bearbeitet hast.
Gruß
Ralf
Jürgen:
Hallo Goldi,
ich würde dir ein Siliziumkarbid in Pulverform zum testen kostenlos zur Verfügung stellen,
schicke mir eine PN wenn du Interesse hast.
Gruß
Jürgen
Krizu:
--- Zitat von: Ralf am 30 Oct 06, 20:03 ---Wenn das Poliermittel matschig am Boden haftet, könnte Fett die Ursache sein. Ich weiss ja nicht welche Maschine Du hast, aber kontrolliere ob nicht irgendwo Fett oder Öl eindringen kann. Da reichen schon kleinste Mengen.
Dann kann auch Dein Poliermittel " umgegangen " sein. Das kann bei billigen Mischpulvern schnell passieren, wenn die zu feucht gelagert werden. Normalerweise sieht man das aber schon beim Einfüllen. Das Pulver ist hart und/oder klumpig.
Es könnte aber auch am Trommelmaterial liegen. Welche Steine trommelst Du denn gerade?
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ist jetzt rein hypothetisch, der Effekt tritt deutlich bei kleinen Partikeln auf, mit denen ich arbeite:
Je nach pH-Wert liegen die am Boden oder schweben. Das hängt von der Oberflächenladung ab.
Sehr gute Erfahrungen, allerdings nicht beim Trommeln, habe ich mit einer Spur Spüli gemacht. Spur = Fingerspitze am Spüli anfeuchten und dann in die Suspension mit dem Schfleifpulver geben.
Aber ansonsten hat Ralf mal wieder voll recht:
Welche Steine trommelst Du gerade und wie war der Arberitsgang bisher?
MfG
Frank
Goldi85:
Erst mal danke für die vielen Tips, ich werd das ein oder andere mal ausprobieren. also feucht oder verunreinigt wurde das pulver nicht, daher denke ich mal es könnte was mit den steinen oder mit der gummitrommel sein. zur zeit trommle ich nur achate. das mit dem ph-wert könnte sein ich hab die trommeln ja mehrmals mit seife gereinigt, vielleicht ist davon was drin geblieben. wenn man seife auf spülischaum tut fällt der ja auch zusammen. kann aber auch sein, dass ich die nicht lang genug getrommelt hab, halt 4 verschiedene körnungen (80-1000) jeweils so ne woche. muss ich mal ein bisschen rumexperimentieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln