Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Altenmittlau glimmeratiges Mineral
Stefan:
@Hg natürlich immer gerne
Man kann schon zwischen alpha, beta und gamma unterschieden. Das wird einfach durch Abschirmung erledigt.
In folgenden Abstufungen:
- alpha, beta und gamma
- beta und gamma
- gamma
Und wenn bei beta u. gamma nichts angezeigt wird (Abschirmung) dann bleibt nur noch alpha ;)
Gruß Stefan
Stefan:
Die Matrix sieht zusammengebacken in einer Mischung aus Quarzeinschlüssen mit Dolomit aus.
Gruß Stefan
Torben:
Noch ein Nachtrag zu Ra und Rn:
Wenn ich bei Reaktionskinetik richtig aufgepasst habe, dann dürften die Gehalte an 226Ra und 220Rn hier allein deshalb schon keine Rolle spielen, daß ihre Zerfallskinetik wesentlich größer ist (wegen der geringeren Halbwertszeit), als ihre Nachbildungsgeschwindigkeit durch den Zerfalls des Urans. Dementsprechend müßte ihr Anteil quasistationär im Bereich um 0 herum liegen. Schlagt mich, wenn ich Mist laber ;)
Hg:
auch wenn das ganze jetzt vom Bestimmungsproblem abweicht
nein Torben, ganz falsch! ( ;D die gewünschten Schläge gibt es später)
die Halbwertszeit des Tochternuklids (in diesem Fall Radium bzw. Radon) ist sehr viel kürzer als die Halbwertszeit des Mutternukids (Uran).
Hier spricht man von einem säkularen Gleichgewicht. Es zerfallen dann immer genausoviele Tochternuklid-Atome, wie durch den Zerfall des Mutternuklids nachgebildet werden, d.h. die Aktivität von Radium und Radon bleiben konstant bzw. Aktivität Radium = Aktivität Uran.
Das ganze ist auch nochmal kurz hier nachzulesen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kulares_Gleichgewicht
Gruß
Andreas
Torben:
;D Nichts anderes meinte ich ja! Zu meiner Verteidigung: Ich sprach von Gehalt, nicht von Aktivität *g*
Aber danke für die Korrektur :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln